Die Landschaftsfotografie lernen ist besonders für Anfänger nicht ganz einfach. Die Landschaftsfotografie ist eines der schönsten Gernes der Fotografie – Es gibt wenig, was sich mit der großen Majestät der Natur vergleichen lässt. Der Reiz unmöglicher Felsformationen, die Weite ausgedehnter Strände und das märchenhafte Gefühl überdachter Wälder verblüffen selbst einen erfahrenen Landschaftsfotografen immer wieder aufs Neue. Doch wie kann ich diese prächtige Natur gekonnt fotografieren? Um seine Skills in der Landschaftsfotografie zu verbessern, ist Übung gefragt. In diesem Blog möchte ich Dir meine besten Tipps mitgeben!

Atemberaubende Landschaften fotografieren

Atemberaubende Landschaften einzufangen ist eine Kunst für sich. Landschaftsaufnahmen erfordern ein tiefes Wissen darüber, wie man die richtige Tageszeit am besten zu seinem Vorteil nutzen kann. Diese wenigen Tipps können dir helfen, direkt gelungene Fotos zu erstellen.

Fotografieren mit Stativ

Was ist deiner Meinung nach der wichtigste Ausrüstungsgegenstand? Die Kamera oder das Objektiv? Beides ist essentiell, aber ein gutes Stativ ist das wichtigste Werkzeug eines Landschaftsfotografen. Die grundlegende Funktion eines Stativs ist es, als eine Erweiterung des Fotografen zu fungieren. Das Stativ stabilisiert die Kamera und hilft dabei, eine gelungene Bildkomposition einzurichten sowie längere Belichtungszeiten (sieh Langzeitbelichtungen) zu realisieren.

Ein Stativ ist ideal in Situationen mit schlechten Lichtverhältnissen oder bei Nachtaufnahmen. Die Stabilität ermöglicht es dir, die Verschlusszeit zu verkürzen und die ISO gering zu halten.

Wie man ein Landschaftsfoto richtig komponiert

Ein gelungenes Landschaftsfoto lebt von der Komposition. Besonders bei langweiligen Lichtstimmungen solltest du viel Wert auf eine gute Komposition legen. Ein einfacher Tipp für Anfänger in der Landschaftsfotografie ist es, die Szene um den Horizont herum aufzubauen. Beachten die Drittelregel, die ein beliebter Trick ist, um perfekt ausgewogene und ästhetisch ansprechende Fotos zu komponieren.

  • Die Drittelregel beachten: Aktiviere auf deiner Kamera das Raster und zwei Horizontalen und zwei Vertikalen Linien. Der Himmel sollte nicht mehr als 1/3 deines Bildes einnehmen.
  • Achte auf einen geraden Horizont. Nutze dafür die integrierte Waage deiner Kamera oder die oberste Linie des Rasters.

Fotografieren mit dem Licht

Landschaftsfotografie lernen bedeutet nicht nur zu Fotografieren. Als Landschaftsfotograf möchte ich das beste aus jeder Situation herausholen. Eine wichtige Rolle spielt das Licht. Doch was ist das beste Licht? Grundsätzlich lässt sich diese Frage nicht beantworten, da die Wirkung des Lichts an jedem Motiv unterschiedlich ist. Am frühen Morgen vor Sonnenaufgang oder spät Abends kurz vor Sonnenuntergang ist das Licht am schönsten. Die Goldene Stunde bietet mit dem orangenen Licht eine wundervolle warme Stimmung. Das Gegenteil ist die Blaue Stunde, in der die Atmosphäre mehr Kalt wirkt. Sei immer mindestens 60 Minuten vor Sonnenuntergang an deinem Fotospot. Dann bleibt dir genügend Zeit, deine Kamera einzurichten und dich vorzubereiten.

Wie man ein besserer Fotograf wird

In der Natur zu sein ist ein Privileg. Es gibt eine unausgesprochene Regel, die Umwelt so zu belassen, wie man sie vorgefunden hat. Aber abgesehen davon ist die Erforschung der Natur der Schlüssel zur Landschaftsfotografie. Für Anfänger mag es entmutigend erscheinen, die ausgetretenen Pfade zu verlassen, aber genau hier findest du die besten Motive. Experimentiere mit verschiedenen Techniken, Perspektiven und Blickwinkeln. Der beste Weg, ein besserer Landschaftsfotograf zu werden, besteht darin, einfach hinauszugehen, die Natur zu genießen und so viele Bilder und Erfahrungen wie möglich einzufangen.


Willst du mehr über die Landschaftsfotografie erfahren?

Wenn du keine Artikel mehr verpassen willst, dann lass einfach deine E-Mail-Adresse da und ich schicke Dir regelmäßig meine neuesten Blogbeiträge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert