Wie funktioniert die Datensicherung (Backup) mit dem iPad? Vor einigen Wochen fragte ich mich, wie ich am besten meine Fotos während einer Fototour ohne großen Aufwand sichern kann. Seit August 2018 arbeite Ich ausschließlich mit dem Dell XPS 15, doch manchmal ist dieses Setup zu Groß. Dieser ist bei meinen großen Fototouren und Fotoreisen immer dabei, um die Daten auf meiner externe Festplatte zu speichern und Büroarbeit zu erledigen. Oft bin ich nur 2-3 Tage unterwegs (z.B. Städtetrip nach Berlin) und da möchte ungern das große Setup mit einem Gewicht von 1,5 kg mitnehmen.

So gelingt ein Backup mit dem iPad

Welches Equipment benötigt man?

Seit September 2019 nutze ich ein iPad mit 10,2 Zoll, um von unterwegs meine wichtigen Fotos und Daten zu sichern. Hierzu wird eine einfach Powerbank zur Stromversorgung sowie eine externe SSD Festplatte (mit USB Kabel), eine XQD-Kartenleser (oder SD-Kartenleser) und der Kamera-Adapter von Apple benötigt.

Auf jeder Fototour habe ich mindestes eine Powerbank dabei, damit ich auch mein Smartphone sowie die Kameraakkus von unterwegs laden kann. Derzeit nutze ich zwei PowerCore Powerbanks mit 20100mAh von Anker. Neben der Powerbank wird der Kamera-Adapter von Apple für stolze 45€ sowie ein normales Lightning Kabel verwendet. Eine wirkliche Alternative zu dem Adapter von Apple konnte ich nicht finden.

Das wichtigste bei diesen BackUp ist die externe Festplatte. Damit ich keinen großen Platz für die externe Festplatte brauche, entschied ich mich für die handliche SanDisk Extreme Portable SSD mit 500 Gigabyte Speicherplatz. Mit nur 9,6cm x 5cm eine Festplatte für die Hosentasche.
Meine Nikon Z7 nutzt die XQD-Speicherkarten, weshalb ein spezieller Adapter erforderlich ist.

🖥️ Videokurse & E-Books über die Landschaftsfotografie

Lerne Landschaftsfotografie und Lightroom direkt von zu Hause aus und entwickle dich weiter. Videotrainings zu verschiedenen Themen.

Fotos & Daten auf dem iPad sichern

Zunächst verbinde ich den Kameradapter mit dem Lightningkabel sowie diesen mit der Powerbank. Anschließend wird der Adapter mit dem iPad verbunden. Wichtig ist, dass zuerst das iPad mit der Stromquelle verbunden wird statt das Speichermedium mit dem iPad. Bevor ich meine Speicherkarte über einen USB Adapter an das iPad anschließe, lege ich dort einen neuen Ordner an (z.B.: BackUp_Lofoten). Nachdem die Speicherkarte angeschlossen ist, wähle im Bereich Speicherort die Speicherkarte aus. Dort wähle ich die zu kopierenden Dateien aus und bewege sie in den erstellten Ordner für das BackUp auf dem iPad.
Nachdem die Bilder auf dem iPad gesichert sind, stecke ich den SD Kartenadapter ab und schließe die SSD an das iPad an. Eine gewöhnliche HDD Festplatte kann nicht angeschlossen werden, da der Stromverbrauch deutlich zu hoch ist. Anschließend wähle ich meinen Ordner mit den Bildern aus und bewege diesen auf die externe Festplatte. Nach dem Kopiervorgang kann die Festplatte entfernt werden.
Wichtig: Während der Datenübertragung darf die SSD oder die Speicherkarte auf keinen Fall vom iPad entfernt werden! Insgesamt dauerte der Transfer von 10 GB von der SD auf das iPad ca. 12 Minuten und vom iPad auf die SSD ca. 8 Minuten.

Fazit

Im Sommer wird es wieder spontan für 2-3 Tage in die Alpen auf Tour gehen und dabei werde ich auf diese Variante der Datensicherung setzten. Mithilfe des iPads lassen sich die Bilder innerhalb weniger Minuten sichern und das Risiko für einen Verlust verringert.
Doch bei Fototouren oder Fotoreisen über 4-5 Tage werde ich auch weiterhin meine Notebook mitnehmen, den manchmal passt das Wetter nicht und ich möchte dir Zeit produktiv nutzen. Weitere Tipps findest du in meinem Blog.


Willst du mehr über die Landschaftsfotografie erfahren?

Wenn du keine Artikel mehr verpassen willst, dann lass einfach deine E-Mail-Adresse da und ich schicke Dir regelmäßig meine neuesten Blogbeiträge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert