Fotoworkshops

Lerne die richtigen Kameraeinstellungen und einfache Tricks, um atemberaubende Bilder zu fotografieren. Besuche meinen Landschaftsfotografie-Workshop und entwickle dich weiter.

Über die Landschaftsfotografie Workshops

Seit 2017 organisiere ich zahlreiche Fotoworkshops in Deutschland & Fotoreisen zu den schönsten Fotomotiven der Welt. Die Fotoworkshops sind sowohl für ambitionierte Anfänger als auch für erfahrene Fotografen geeignet. Man lernt nie aus 🙂

Um eine individuelle Betreuung zu garantieren, ist die Teilnehmerzahl bei allen Workshops auf maximal 6 Personen begrenzt. Am Ende des Tages möchte ich Dir nicht nur neue Techniken sowie die Landschaftsfotografie beibringen, sondern Dir auch tolle Fotospots zeigen und im besten Licht fotografieren. Nutze die Gelegenheit, Gleichgesinnte zu treffen und einen schönen Fototag in der Natur zu verbringen.

Naturpark Pfälzerwald

Tagesworkshop | Dahner Felsenland

Termine ansehen

Milchstraße im Schwarzwald

Ortenaukreis & Region Feldberg

Termine ansehen

Langzeitbelichtung & Wald

Tages-Fotoworkshop

Termine ansehen

Südlicher Schwarzwald

2-Tage Workshop | Hochschwarzwald

Termine ansehen

Wilder Schwarzwald

Tagesworkshop | Ortenaukreis

Termine ansehen

Intensiv-Kurs Pfälzerwald

2-Tage-Workshop | Pfalz

Termine ansehen

Alpenwelt Sustenpass

3-Tage-Workshop | Kanton Bern

Termine ansehen

Architektur in Frankfurt

Tagesworkshop | Frankfurt/Main

Termine ansehen

Bayerisches Alpenvorland

3-Tage-Workshop | Bayern

Termine ansehen

Teilnehmerstimmen

Fotoworkshop Alpenvorland

Achim Uebelhör

Vielen Dank für den tollen Workshop. Viel gelernt, denn du hast dir für jeden Teilnehmer viel Zeit genommen. Zeit die gemachten Bilder zu prüfen, um jedem Teilnehmer ggf. auch noch eine andere Perspektive zu zeigen und dabei dann auch noch gleich die Einstellungen zu prüfen – das hat mir viel geholfen. Viele zusätzliche Informationen rund um Bildbearbeitung, Filter usw. Wunderschöner 3-Tage-Kurs

Fotoworkshop Pfälzerwald

Daniela Cech

Ich bin total begeistert von dem Kurs heute im Pfälzerwald.
Soviel wertvolle Techniken, Einstellungen direkt an meiner Kamera und die Nutzung der Filter gelernt; mit anschließendem Runterlaufen in der Dunkelheit mit Stirnlampe durch den Pfälzerwald. War echt ein Erlebnis!
Danke Florian 🤗 War für mich eine besondere Zeit.

Fotoworkshop Pfälzerwald

Ralf Staller

Ich habe gestern an dem Kurs zusammen mit meiner Verlobten teilgenommen.
Der Kurs über 7 Stunden und 3 traumhaften und unterschiedlichen Kulissen war bislang der beste Fotoworkshop den ich bislang besuchen durfte.
Florian nimmt sich genug Zeit auf alle einzugehen, und holt jeden dort ab, wo er breits in seiner individuellen Fotografie angelangt ist. Es war zu 100% nicht der letzte Workshop, den wir bei dir besucht haben.

Fotoworkshop Pfälzerwald

Reiner Mezger

Der Kurs mit Florian gab viele bekannte Aspekte der Landschaftsfotografe nochmals in sehr deutlicher Darstellung. Florian vermittelte die Inhalte sehr überzeugend und kompetent. Man sieht er “lebt” Landschaftsfotografie. Er hatte für alle anstehenden Probleme immer eine Lösung und wir hatten einen sehr schönen Workshop.

Fotoworkshop Frankfurt

Ilja Hampel

Sehr viel gelernt in angenehmer und entspannter Atmosphäre. Der kleinen Gruppe wegen hatte Florian viel Zeit für individuelle Hilfe und jede Frage wurde geduldig beantwortet. Die Ergebnisse waren so gut, das hätte ich nicht für möglich gehalten.

Fotoworkshop Schwarzwald

Alex Zett

Der Kurs mit Florian im Schwarzwald hat sich absolut gelohnt. Alle Locations konnten entspannt fotografiert werden, und ich glaube, jetzt habe auch ich die Belichtungskorrektur und den Bildaufbau begriffen. Wir waren eine tolle Truppe. Gruß

Kein passender Termin dabei?

Anmelden zum Newsletter

Fragen & Antworten zu den Fotoworkshops

Viele Details zu den Workshops finden sich in der jeweiligen Kursbeschreibung. Häufig gestellte Fragen findest du hier:

In meinen Workshops geht es um das Erlernen von Fototechniken und Bildkomposition. Grauer Himmel ist kein Grund, den Kurs abzusagen. So hast du Planungssicherheit und musst dich nicht über einen kurzfristig abgesagten Workshop ärgern. Bei schlechtem Wetter ist es die Kunst des Landschaftsfotografen, das Beste aus der Situation zu machen.

Sollte für mehr als 50% der Kurszeit starker Regen vorhergesagt werden, wird ein Ersatztermin vereinbart oder du kannst kostenlos auf einen anderen Termin umbuchen.

Die Fotoworkshops sind sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene und Profis geeignet. Du solltest dir vor dem Workshop ein wenig Wissen über Blende, ISO und Belichtungszeit aneignen, um für den Workshop besser vorbereitet zu sein.

Der Workshop ist perfekt für dich, wenn du die Grundlagen der Landschaftsfotografie und meinen Workflow kennenlernen möchtest.

Meine Workshops stehen grundsätzlich jedem offen, der Spaß an der Fotografie hat. Durch die kleine Gruppengröße kann ich individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmer eingehen.

Damit du den grösstmöglichen Nutzen aus dem Workshop ziehen kannst, empfehle ich dir, dich mit den Grundkenntnissen von Verschlusszeit, Blende und ISO vertraut zu machen. Natürlich bekommst du auch Tipps für die richtigen Einstellungen vor Ort.

Du beherrschst bereits die technischen Grundlagen? Dann stehen von Anfang an Themen wie Bildgestaltung, Einsatz von Filtern oder kreative Techniken im Vordergrund.

Nach dem Workshop erhält jeder Teilnehmer ein Arbeitsbuch mit den besprochenen Themen sowie ein Video-Tutorial mit den wichtigsten Informationen und Tipps aus dem Workshop. Dies erleichtert die Nachbearbeitung der Fotos nach dem Workshop.

Die meisten Fotolocations sind so ausgewählt, dass nur kurze Fußwege notwendig sind. Die genauen Details findest du auf der Seite des Fotoworkshops.