Über Florian Orth

Abenteurer & Landschaftsfotograf

Meine Story

Ohne die Natur wäre ich nicht der, der ich heute bin. Durch die Fotografie kann ich meine Sicht der Dinge mit der Welt teilen.

Hi, ich bin Florian Orth, Landschaftsfotograf aus der schönen Pfalz. Schon als kleiner Junge war ich viel in der heimischen Natur unterwegs, wenn auch nicht ganz freiwillig mit meinen Großeltern. Damals hatte ich noch keinen richtigen Bezug zur Natur und wollte eigentlich nie mitgehen. Mein Onkel hat bei Familienfeiern mit einer Spiegelreflexkamera fotografiert und das hat mich immer interessiert. Mit 14 habe ich mir dann meine erste Kamera gekauft, um auch zu fotografieren. Aber was? Das hat sich erst in den nächsten Jahren herausgestellt.

Am Anfang habe ich mir das Fotografieren über Youtube selbst beigebracht. In jeder freien Minute beschäftigte ich mich mit der Fotografie und lernte ständig dazu. Von Portrait bis Architektur konnte ich mich in allen Bereichen ausprobieren und nach ca. 4-5 Jahren habe ich mich für die Architektur- und Landschaftsfotografie entschieden.

Seit meinem 16. Lebensjahr erkunde ich regelmäßig den Pfälzerwald vor meiner Haustür. Dort entdeckte ich die Liebe zur Natur und zur Fotografie. Die Landschaftsfotografie hat mich gepackt und seitdem bin ich weltweit unterwegs, um die schönsten Lichtstimmungen und Landschaften einzufangen. 

Fotografieren ist mehr als nur den Auslöser zu drücken. Vielmehr ist es für mich die Möglichkeit, die schönen Seiten unserer Welt festzuhalten und die verborgenen Schätze aus den negativen Dingen herauszuholen. Alles hat seine gute Seite, und die Fotografie ist einer der besten Wege, diese sichtbar zu machen.

Meine Ausrüstung

Meine Kameras

Seit meiner ersten Spiegelreflexkamera (Nikon D3300) bin ich Nikon treu geblieben. Seit 2019 nutze ich die spiegellose Nikon Z7 und Nikon Z6.

Die Objektive

In der Landschaftsfotografie ist eine Auswahl zwischen verschiedenen Objektiven wichtig.

Das Zubehör

Hier findest du meine weitere Ausrüstung.