Stativ im Handgepäck. Damit die teure Fotoausrüstung auch unbeschadet am Ziel ankommt, sollte man sich ein paar Gedanken zum Transport machen. Wohin mit der Kamera und Stativ, wenn es auf Reisen geht – in den Koffer oder ins Handgepäck? Welche Kameratasche ist für den Flug geeignet?

Stativ im Handgepäck

Die wichtigste Info gleich zu Anfang. Wenn es irgendwie geht, sollte man die Kamera sowie die Objektive und Filter auf alle Fälle im Handgepäck transportieren! Das Stativ sollte zur Sicherheit immer im Aufgabegepäck verstaut werden.

Bei dem Transport der Kamera sollte man einige Dinge beachten. Die meisten Fluglinien reglementieren sowohl die Größe als auch das Gewicht des Handgepäcks. Oft darf das Handgepäck die Größe von 56x45x25cm nicht überschreiten. Mein Lowepro Whistler 350 AW passt mit den Maßen 53 x 30 x 26 knapp ins Handgepäck. Seit 2019 nutze ich den F-Stop Tilopa und dessen ICU. Selbst bei Ryanair war das mitnehmen ins Handgepäck bisher kein Problem. Eine Garantie, dass die Airline dies durchgehen lässt, gibt es jedoch nicht.

Das Stativ ist ein wesentlicher Bestandteil meiner Fotoausrüstung. Bei meinen ersten Fotoreisen habe ich mir auch die Frage gestellt, ob ich mein Stativ mit ins Handgepäck nehmen darf. Nach kurzer Recherche konnte ich folgende Antwort finden: Grundsätzlich gehört ein Stativ erstmal nicht zu den an Bord eines Flugzeugs verbotenen Gegenständen.

📷 Fotoworkshops & Fotoreisen: Erlebe die Naturfotografie

Erlebe Landschaftsfotografie hautnah und nimm an einem meiner Fotoworkshops oder Fotoreisen teil. Lerne neue Orte kennen und treffe Gleichgesinnte.

Es gibt aber ein das Luftsicherheitsgesetz (LuftSiG) und dort steht in § 5 Absatz 2 Nr. 3 geschrieben, dass „sonstige Gegenstände, die bei der Durchsuchung oder Überprüfung festgestellt werden und die sich zu Angriffen auf Personen oder zur Beschädigung von Luftfahrzeugen eignen“ von der Kontrollstelle verwiesen werden können. Dazu zählt auch das Stativ.

Letztendlich ist es immer eine Einzelfallentscheidung. Bei der Entscheidung ist relevant, wie dein Stativ konkret aussieht. Im Zweifelsfall ist aber auch die Flugroute und die Person, die das Stativ mitführt, für die Entscheidung relevant. Wenn Du bei Flugreisen bei der Mitnahme des Stativs auf Nummer sicher gehen willst, kann ich Dir nur empfehlen, das Stativ im Aufgabegepäck mitzunehmen. Denn anders als beim Handgepäck könnt ihr Stative im Aufgabegepäck problemlos mitnehmen.

Reisen mit Stativ – Meine Erfahrungen

Das Stativ gehört zur wichtigsten Ausrüstung eines (Landschafts-)Fotografen. Einige Gründe, weshalb Du mit Stativ fotografieren solltest findest du hier.

Seit vielen Jahren nutze ich den F-Stop Tilopa mit dem Large ICU. Der Rucksack ist eigentlich etwas zu groß für das Handgepäck, dennoch hatte ich bisher keine Probleme. Der große Vorteil ist, dass ich das ICU von F-Stop ganz einfach dem Rucksack entnehmen kann und den Rucksack im Notfall zum Aufgabegepäck geben kann.


Willst du mehr über die Landschaftsfotografie erfahren?

Wenn du keine Artikel mehr verpassen willst, dann lass einfach deine E-Mail-Adresse da und ich schicke Dir regelmäßig meine neuesten Blogbeiträge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert