Gibt es den besten Fotorucksack zum Wandern? Ein guter Fotorucksack ist wichtig, um die teure Fotoausrüstung sicher aufzubewahren. Ein Rucksack bietet Dir Schutz von innen und außen. Oft wird ein kleines Vermögen für die Fotoausrüstung ausgegeben, doch bei einem Kamerarucksack wird gespart. Daher lohnt es sich, die Kameraausrüstung mit dem bestmöglichen Kamerarucksack zu schützen.

Der beste Fotorucksack zum Wandern

Kamerarucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Viele Fragen sich: Wieviel sollte ich für einen Rucksack ausgeben? Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Vor dem Kauf eines neuen Rucksacks sollte man sich überlegen, was transportiert wird und welchen Wert dies hat. Bei einer einfachen kleinen Kompaktkamera kann auch ein Fotorucksack für 40 Euro von Amazon genügen. Doch in den meisten Fällen werden Kameras und Objektive im Wert mehrerer tausend Euros im Rucksack aufbewahrt. In diesem Blog stelle ich dir 3 Fotorucksäcke vor, die ich in den vergangenen Jahren getestet habe und noch heute nutze.

Fotoruckack oder Fototasche?

Die Frage lässt sich sehr einfach beantworten. Planst du ein Shooting, bei dem die Kamera & Equipment immer in meiner nähe sein sollte, nutze einen Kamerarucksack. Wenn jedoch eine Familienfeier geplant ist, wird dir eine Fototasche genügen, da das Equipment nur an einem Ort bleibt. Fototasche oder Fotorucksack? Ich würde einen Kamerarucksack nehmen, da ich damit deutlich flexibler bin und dieser bequemer als eine Fototasche zu tragen ist. Das Problem bei einer Tasche ist, dass du das Gewicht der Kamera und Tasche durch den Schultergurt immer auf einer Seite trägst. Nach einiger Zeit kann das sehr unangenehm werden.

💚 Mitgliedschaft & Support

Gefällt dir dieser Blogartikel? Werde Mitglied, unterstütze meinen Blog und lerne fotografieren ➜ Einmalig oder ab 5€ im Monat

Worauf du beim Kauf eines Fotorucksacks achten solltest

Der Komfort und gesundheitliche Aspekt spielt bei der Auswahl eine große Rolle. Daher ist dieser Punkt einer der Wichtigsten für mich: Ich möchte meine Fotoausrüstung über einen längeren Zeitraum bequem tragen können. Jeder Mensch hat einen anderen Körperbau. Deshalb solltest du darauf achten, dass der Fotorucksack zu deinem Körper und besonders zu deiner Größe passt.

LowePro Whistler Rucksack 450 AW II

Das erste, was am LowePro Whistler 450 AW II* auffällt, ist das dezente Design. Ein flaches schwarzes Äußeres mit durchgehendem Gurtband verbindet perfekt Stil und Nützlichkeit.

Mit genügend Platz für zwei DSLR- oder spiegellose Kameras, zusätzliche Objektive und sogar eine Drohne musst du dich nicht entscheiden, welche Ausrüstung daheim bleibem muss. Die gepolsterten, flexiblen Trennwände können an mehrere Konfigurationen angepasst werden. Auf diese Weise kannst du deine Kameraausrüstung nach Belieben anordnen.

Der LowePro Whistler 450 AW II* verfügt außerdem über kleinere Taschen auf der Rückseite, um Batterien und Kabel organisiert zu halten. Darüber hinaus kann mit Schnellverschlussriemen und einer Stativschale ein Stativ für unterwegs befestigt werden. Du möchtest deinen Notebook mitnehmen? Der Lowepro bietet Dir eine schützende Laptoptasche, die bis zu einem 15-Zoll-Laptop Platz bietet. Die integrierte wasserabweisende Regenhülle hält alles sicher und trocken.

Compagnon Element Backpack Volcano

Compangnon ist eine deutsche Marke und einer der kleinen Geheimtipss was Fotorucksäcke angeht. Vor einiger Zeit suchte ich einen kompakten Fotorucksack für meine Fotoshootings. Nach kurzem überlegen bestellte ich mir den Compagnon Element Volcano* und eins vorweg: Der Fotorucksack zum Wandern wird seinem Ruf für Qualität mehr als gerecht.

Das erste, was mir aufgefallen ist, war das schicke morderne Design. Der Compagnon Element Volcano* ist geräumig genug, um zwei Kamerabodys sowie 2-3 Objektive sowie einige persönlichen Gegenstände mitzunehmen. Außerdem passt in die Laptoptasche auf der Rückseite sowohl ein 15-Zoll-Laptop als auch ein Tablet. Für Ordnung sorgt eine Reißverschluss-Trennwand zwischen dem Roll-Top-Fach und dem Bodenfach. Außerdem bietet der Fotorucksack eine große Auswahl an Staufächern und den schnellen Zugriff auf das Zubehör.

F-STOP Tilopa

Besonders bei Outdoorf- und Landschaftsfotografien ist der F-Stop Tilopa* einer der beliebtesten Fotorucksäcke. Die Kamerarucksäcke von F-Stop sind standesgemäß nicht mit einem Inlay ausgestattet. Bei F-Stop sind diese zwar nicht inklusive, jedoch sind diese in verschiedenen Größen erhältlich. Dadurch kann für jede Situation das passende ICU eingebaut werden.

Durch verschiedene Verstaumöglichkeiten kann auch Ausrüstung für mittelgroße Wanderungen mitgenommen werden. Seitlich am Rucksack kann auch ein Stativ befestigt werden.

Den Fotorucksack F-Stop Tilopa* nutze ich bereits über 3 Jahren und war seitdem in der Schweiz, La Palma, Island und Norwegen unterwegs. Selbst das isländische Wetter bei Wind und Regen stellt für den Tilopa keine Herrausforderung dar.

Mit den Maßen 52 x 33 x 28 und einem Gewicht von 1,5 Kilo passt dieser auch in das Handgepäck bei den meisten Airlines. Dies war ein entscheidenter Kaufgrund, bevor ich mich für den Tilopa entschied. Insgesamt ist der Tilopa mein Favorit, wenn ich einen Fotorucksack zum Wandern suche.

Fazit

Den passenden Rucksack zu finden ist nicht einfach. Der Fotorucksack sollte angenehm über 2-3 Stunden zu tragen sein und über genügend Platz verfügen. Mein absoluter Favorit ist der F-Stop Tilopa. Warum? Dieser ist nicht zu groß und gleichzeitig bietet er genügend Platz für die Kamera, 2-3 Objektive sowie ein Stativ an der Seite. Bei den meisten Online-Händler kannst du den Fotorucksack innerhalb von 30 Tagen zurückgeben und somit in Ruhe den Fotorucksack testen.


Willst du mehr über die Landschaftsfotografie erfahren?

Wenn du keine Artikel mehr verpassen willst, dann lass einfach deine E-Mail-Adresse da und ich schicke Dir regelmäßig meine neuesten Blogbeiträge.

2 Meinungen zu “Der beste Fotorucksack zum Wandern [2023] – 3 Modelle im Test

  1. Michael Essers sagt:

    Hallo und guten Tag.
    Ich muss da was anmerken.
    Bei deinen Ausführungen erwähnst du immer den f-stop “Tilopa”.
    In dem Bild zeigst du aber den f-stop “Lotus 32L”
    Nicht nur dass zwischen den beiden schon ein gewaltiger Größenunterschied besteht auch der Preisunterschied ist gewaltig. Der Link verweist auch auf den “Lotus” Rucksack.
    Komisch, dass dies noch niemandem Aufgefallen ist.

    Ein kleiner Hinweis noch. Seit Ende Dezember 2021 ist Hierzulande endlich der Neue Tilopa DuraDiamond zu bekommen. Der ist nochmals gewaltig anders als das ältere Modell.
    Ich bin bisher schon ewig auf der Suche nach einem Kamera-Wanderrucksack in den nicht nur eine Kameraausrüstung, sondern auch stehend eine 1L Thermoskanne” (Höhe 30cm) und Proviant für mindestens 1 Person und zwei Hunde zusätzlich hineinpassen muss. Ich bin bei dem Neuen Tilopa DuraDiamond gelandet, den ich nach Weihnachten bekommen hatte allerdings in dem Grün. Da dieser Farbton aber nichts für mich ist habe ich ihn wieder zurückgegeben. Irgendwann im Februar oder März kommt der dann auch in Schwarz. Solange werde ich wohl Warten. Einziges Manko bei f-stop ist allerdings, dass es keine Fachtrennung zwischen dem ICU und dem oberen Bereich gibt, so wie bei den NYA EVO Fjord. Aber bis März kann ich ja noch weitersuchen.
    Gruß Michael

    • Florian Orth sagt:

      Hallo Michael. Vielen Dank für dein Feedback. Da hat sich wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen, Danke für den Hinweis. Den neuen F-Stop Tilopa DuraDoamond liegt bereits bei mir Zuhause, da ich diesen in den kommenden Wochen ausführlich testen werde. Seit Jahren bemängeln Landschaftsfotografen die nicht vorhandene Fachtrennung. Das hätte mit dem neuen Tilopa behoben werden können.
      Viele Grüße, Florian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert