Landschaftsfotografie mit Teleobjektiv ist einfacher als gedacht. Die Vorstellung, eine Landschaft mit einem Teleobjektiv zu fotografieren, ist für viele Fotografen ein Widerspruch. Schließlich werden die meisten Landschaftsaufnahmen mit einem Weitwinkelobjektiv fotografiert. In den ersten Jahren fotografierte ich meistens nur mit einer Brennweite zwischen 14 und 70 Milimeter. Nach und nach merkte ich, dass die Fotos eintönig aussehen. Kurzum bestellte ich mir mein erstes Teleobjektiv, um Landschaften aus neuen Perspektiven zu fotografieren. Mein erstes Teleobjektiv war ein 70-200mm von Tamron.

Aber wie die Schönheit der Kunst ist, liegt die Wahl des Objektivs ganz bei Dir. Wenn Du mit einem Weitwinkelobjektiv fotografieren möchtest, ist das dein gutes Recht. Sowohl Weitwinkelobjektive als auch Teleobjektive geben dem Landschaftsfotografen wunderbare Möglichkeiten die Szene nach den eigenen Vorstellungen zu fotografieren. Jedoch sollte Dir die Wirkung von Teleobjektiven in der Landschaftsfotografie bewusst sein.

Landschaftsfotografie mit Teleobjektiv

Zum Beispiel haben die meisten Landschaftsfotografen die unangenehme Angewohnheit, sich zu sehr auf Weitwinkelobjektive zu verlassen. Weitwinkel gelten als das “Landschaftsobjektiv”, weil sie viel von der Landschaft einfangen und die Größe und Wirkung von Objekten im Vordergrund und dramatischen Himmeln beeinflussen können.

Wenn du jedoch immer nur einen Objektivtyp für die Landschaftsfotografie verwendest, werden die Fotos vorhersehbar und formelhaft. Auch wenn Weitwinkelobjektive immer zum Basic-Zeug im Rucksack eines Landschaftsfotografen sein werden, solltest du längere Brennweiten nicht übersehen.

Die Wahl der Brennweite für der Landschaftsfotografie einen großen Einfluss darauf, wie du die Landschaft fotografierst. Dadurch beeinflusst du auch wie Deine Aufnahmen aussehen und betont werden. Weitwinkelobjektive mögen in vielen Fällen die beste Wahl sein. Aber ihre Fähigkeit, die Perspektive zu strecken, ist nicht immer wünschenswert. Sie vermindern effektiv die Größe und Bedeutung weiter entfernter Landschaftselemente. Beispielsweise wird die Wirkung und Dominanz von Hügeln und Bergen erheblich verringert, wenn Du in dieser Szene ein Weitwinkelobjektiv nutzt.

Deshalb solltest du mit Teleobjektiv fotografieren

Als Anfänger stellt man sich die Frage, was ein Teleobjektiv ist. Im Allgemeinen wird alles, was länger als 70mm ist, als Teleobjektiv betrachtet. Aufgrund der Bauweise, ermöglichen sie es dem Fotografen, Details innerhalb der Landschaft zu isolieren. Trotz dieser Möglichkeit werden Teleobjektive in der Landschaftsfotografie nur selsten genutzt. Dies ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass Landschaftsfotografen durch zahlreiche Fotobücher und Zeitschriftenartikel dazu konditioniert wurden, immer mit einem Weitwinkelobjektiv zu fotografieren. Längere Brennweiten können sich jedoch für viele Szenen als effektiver erweisen.

Längere Brennweiten haben nicht nur die Fähigkeit, die Details, Form und Gestalt einer Landschaft hervorzuheben, sondern sie scheinen auch die Perspektive zu komprimieren oder zu verkürzen. Obwohl (technisch gesehen) lange Brennweiten die Perspektive nicht wirklich komprimieren, können sie diesen Eindruck durchaus erzeugen. Die Perspektive ist einfach ein Effekt des Abstands zwischen Kamera und Motiv: Je weiter man vom Motiv entfernt ist, desto kleiner erscheint der Abstand zwischen dem Motiv und dem Hintergrund. Um erfolgreich weiter entfernte Landschaften zu fotografieren, benötigt man ein längeres Objektiv, so dass Teleaufnahmen verständlicherweise eng mit dem visuellen Effekt der Verkürzung assoziiert werden.

Fazit

Bevor zu zum Fotomotiv fährst, solltest du dir Gedanken machen, welche Objektive im Fotorucksack dabei sein sollten. Die Landschaftsfotografie mit Teleobjektiv ist eine gute Möglichkeit, um gezielt Elemente einer Landschaft freizustellen. Deshalb darf eine Brennweite über 100mm definitiv nicht fehlen.


Willst du mehr über die Landschaftsfotografie erfahren?

Wenn du keine Artikel mehr verpassen willst, dann lass einfach deine E-Mail-Adresse da und ich schicke Dir regelmäßig meine neuesten Blogbeiträge.

Eine Meinung zu “Landschaftsfotografie mit Teleobjektiv

  1. Jens sagt:

    Hallo, Landschaftsfotografie mit Teleobjektiv, ich gehe noch einen Schritt weiter: Landschaftsfotografie mit einer Festbrennweite
    von KB 113 mm / HP Frühling bzw. 75 mm / HP Steinbruch. Ich finde eine Fotoreihe mit einer Festbrennweite viel schöner.
    Schöne Grüße aus dem Schwarzwald Jens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert