Wenn du lernen möchtest, wie man fotografiert, kann ein Online-Fotokurs eine gute Wahl sein. Die Fotografie ist heutzutage nicht mehr wegzudenken und gibt uns die Möglichkeit, Momente für die Ewigkeit festzuhalten. Dabei spielt es eigentlich keine Rolle, ob man mit dem Smartphone, einer Systemkamera oder einer Spiegelreflexkamera fotografiert. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

In diesem Blog möchte ich dir meine Tipps geben, warum sich ein Online-Fotokurs lohnt.

Warum ein Fotokurs dich weiterbringt

Bevor wir darüber sprechen, welcher Kurs für dich am besten geeignet ist, solltest du dich fragen, warum ein Fotokurs nützlich ist. Fotografie ist ein weites Feld und umfasst viele Bereiche wie Porträt-, Auto-, Architektur- und Landschaftsfotografie. Die Grundlagen sind jedoch immer gleich und ändern sich nicht. Nur die Herangehensweise unterscheidet sich.

Die Grundlagen der Fotografie verstehen

Wenn man zum ersten Mal eine Kamera in die Hand nimmt, kann man von den Einstellmöglichkeiten völlig überwältigt sein. Was ist ISO? Was ist die Blende? Welches Aufnahmeformat wähle ich? Diese Grundlagen kann man sich sehr gut auf Youtube oder in Blogs anderer Fotografen aneignen. Ich selbst habe mir das Fotografieren über Youtube beigebracht und durch den Besuch von Fotokursen oder Fotoworkshops verfeinert und geübt.

Kreative Inspiration und Bildgestaltung

Die Fotografie ist ein wunderbares Hobby, mit dem man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Ein Online-Fotokurs kann dabei helfen, neben den Grundlagen auch die eigene Kreativität auszuleben und visuell festzuhalten. Die meisten Videokurse zeigen nur die Grundlagen der Bildgestaltung. Aus diesem Grund habe ich einen ausführlichen Videokurs zum Thema “Bildgestaltung und Motivfindung in der Landschaftsfotografie” aufgenommen. Dieser ist nur für Anfänger geeignet, die sich bereits mit den Grundlagen beschäftigt haben.

Vorteile eines Online-Fotokurses

Ein Online-Fotokurs bietet viele Vorteile: Er ermöglicht flexibles Lernen nach eigenem Zeitplan. Du kannst die Kurse bequem von zu Hause aus absolvieren und die Lernzeiten Deinen individuellen Bedürfnissen anpassen.
Viele Online-Kurse bieten Zugang zu hochwertigem Lernmaterial, das häufig in Form von Videos, interaktiven Übungen und praktischen Aufgaben präsentiert wird.

Dies ermöglicht ein tieferes Verständnis der technischen Aspekte der Fotografie und eine gezielte Verbesserung der eigenen Fähigkeiten. Einige Online-Kurse bieten eine interaktive Lernplattform, die es den Teilnehmern ermöglicht, direkt mit den Dozenten und anderen Teilnehmern zu interagieren, Fragen zu stellen und Feedback zu erhalten. Schließlich sind Online-Fotokurse in der Regel kostengünstiger als traditionelle Kurse, da keine zusätzlichen Kosten für Anreise und Unterkunft anfallen.

Wie finde ich den richtigen Online-Fotokurs?

Die Auswahl des richtigen Online-Kurses erfordert ein wenig Recherche und Überlegung. Überlege dir zunächst, was du genau lernen möchtest. Wenn Du Anfänger bist, kann ein Grundkurs das Richtige für Dich sein. Kennst du bereits die Grundlagen und möchtest dich in einem bestimmten Thema weiterbilden? Diese Frage solltest du dir beantworten, bevor du dich auf die Suche nach einem Videokurs machst.

🖥️ Videokurse & E-Books über die Landschaftsfotografie

Lerne Landschaftsfotografie und Lightroom direkt von zu Hause aus und entwickle dich weiter. Videotrainings zu verschiedenen Themen.

Wenn du einen potenziellen Fotokurs gefunden hast, lese dir die Bewertungen und Kommentare anderer Teilnehmer durch, um einen Eindruck von der Qualität und dem Nutzen des Kurses zu bekommen. Außerdem ist es wichtig, die Kursinhalte und Lehrmethoden zu vergleichen, um sicherzustellen, dass der Kurs deinen speziellen Bedürfnissen und Zielen entspricht. Informationen über die Lehrkräfte sind ebenfalls wichtig, da ihre Erfahrung und ihr Fachwissen einen großen Einfluss auf den Wert des Kurses haben.

Die Nachteile eines Online-Trainings

Obwohl Online-Fotokurse viele Vorteile bieten, gibt es auch einige Nachteile, die berücksichtigt werden sollten. In meinen Anfängen als Fotograf habe ich mir vieles selbst beigebracht, aber oft war es einfach nicht möglich, die kleinen Tricks in der Praxis anzuwenden.

Der Mangel an persönlicher Interaktion und direktem Feedback kann ein Hindernis sein. In einem traditionellen Fotokurs oder Fotoworkshop haben die Teilnehmer die Möglichkeit, direkt mit dem Fotografen und den anderen Teilnehmern zu interagieren und sofortiges Feedback zu erhalten. Bei Online-Kursen ist dies in dieser Form nicht möglich, was zu einem geringeren Maß an individueller Unterstützung führen kann.

Zweitens erfordert E-Learning ein gewisses Maß an Selbstdisziplin und Motivation. Ohne feste Kurszeiten und den Druck der physischen Anwesenheit neigen die Teilnehmer möglicherweise zu Prokrastination oder verfolgen den Kurs nicht mit der gleichen Intensität.

So kannst du die Fotografie lernen

Zunächst einmal gibt es kein Rezept für den perfekten Weg, Fotografie zu lernen. Jeder hat seine eigenen Vorlieben, und einige möchten online lernen, während andere es vorziehen, live vor Ort mit anderen Amateurfotografen zu arbeiten.

Seit 2012 habe ich mir die Fotografie mit Hilfe von Youtube, Videokursen und einigen Fotoblogs selbst beigebracht. Ein harter und steiniger Weg, den ich aber gehen musste, um dir einen Weg zum Gelingen erklären zu können. Gut, mein Weg muss nicht Dein Weg sein, aber er kann Dir eine große Hilfe sein. Nach einiger Zeit kam ich einfach nicht mehr weiter und stieß an meine Grenzen. Online-Fotokurse sind gut, aber mir fehlte das direkte Feedback eines erfahrenen Fotografen. Es kann auf jeden Fall sinnvoll sein, einen Fotokurs vor Ort zu besuchen, um seinen Workflow zu verbessern und die kleinen Feinheiten zu lernen. Das kann dir kein Videokurs der Welt beibringen.


Willst du mehr über die Landschaftsfotografie erfahren?

Wenn du keine Artikel mehr verpassen willst, dann lass einfach deine E-Mail-Adresse da und ich schicke Dir regelmäßig meine neuesten Blogbeiträge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert