Wie finde ich meinen persönlichen Stil in der Fotografie? Das ist eine der häufigsten Fragen, die mir auf Instagram gestellt werden. Ein persönlicher fotografischer Stil ist das Herz eines jeden Fotografen. Sicherlich hast du schon einmal bemerkt, dass du beim Betrachten eines Fotos sofort wusstest, von wem es ist, ohne den Namen zu lesen.

Es ist die Art und Weise, wie wir die Welt durch unser Objektiv interpretieren und unsere Geschichten erzählen. In der Landschaftsfotografie ist es besonders wichtig, einen eigenen Stil zu entwickeln, da die Natur so vielfältig und jeder Ort einzigartig ist. Manche Fotografen mögen eher einen dunklen/dramatischen Stil, während andere einen hellen Stil bevorzugen.

Hier sind einige Tipps, wie du deinen eigenen Stil in der Landschaftsfotografie finden kannst:

Sich von anderen Fotografen inspirieren lassen

Als ich anfing zu fotografieren, hatte ich keinen eigenen Stil, zumindest war ich mir dessen nicht bewusst. Von dunklen, teilweise farblosen Fotos bis hin zu hellen, farbenfrohen Fotos war alles dabei. Ich hatte noch keinen eigenen Stil in der Fotografie.

Der erste Schritt zur Entwicklung deines eigenen Stils besteht darin, dich von anderen Fotografen inspirieren zu lassen. Schau dir die Profile anderer Fotografen auf Instagram, in Foto-Communities, Magazinen und Online-Portfolios an. Analysiere ihre Bilder, um zu verstehen, was dich anspricht und was du in deinen eigenen Fotos umsetzen möchtest. Dies wird dir helfen, ein Gefühl für verschiedene Stile und Techniken zu entwickeln.

Finde heraus, welche Details dir am besten gefallen

Jeder Fotograf fotografiert und bearbeitet seine Bilder anders. Beim Fotografieren vor Ort sehen die Fotos zu 95 % gleich aus (abgesehen von der Bildkomposition). Der eigene Stil kann bereits am Fotomotiv durch eine überlegte Bildkomposition gefördert werden. Weißt du, was eine gelungene Bildkomposition ausmacht? Schau dir mein Videotraining an und lerne die Techniken der Profis kennen.

Überlege dir, welche Aspekte der Landschaftsfotografie dich am meisten begeistern. Sind es dramatische Berglandschaften, weite Strände, Wälder? Der fotografische Stil zeigt sich oft schon bei der Motivauswahl. So gibt es Fotografen, die sich ausschließlich der Wald- oder Meeresfotografie verschrieben haben. Das ist einer von vielen Bausteinen, um den eigenen Fotografie Stil zu finden. Wenn du deine Vorlieben herausfindest, kannst du dich auf bestimmte Motive und Orte konzentrieren, die deinem Stil entsprechen.

📷 Fotoworkshops & Fotoreisen: Erlebe die Naturfotografie

Erlebe Landschaftsfotografie hautnah und nimm an einem meiner Fotoworkshops oder Fotoreisen teil. Lerne neue Orte kennen und treffe Gleichgesinnte.

Verschiedene Techniken ausprobieren

Neben der Motivauswahl kannst du auch verschiedene Techniken ausprobieren. Spiele mit Belichtungszeit, Blende und Brennweite, um verschiedene Effekte zu erzielen. Die Wirkung der Brennweite kannst du in meinem Blog “Die Wirkung der Brennweite” nachlesen. Verwende auch verschiedene Kompositionsregeln wie die Drittelregel oder Führungslinien, um die Aufmerksamkeit des Betrachters zu lenken. Beim Experimentieren entdeckst du vielleicht unerwartete Möglichkeiten, die zu deinem Stil beitragen können.

Dein fotografischer Stil: Farben und Bildbearbeitung

Magst du es bunt oder lieber dezent? Blauer Mittagshimmel oder goldene Stunde? All das sind Fragen, die die Farbgestaltung deiner Fotos beeinflussen. Einige Fotografen bevorzugen kräftige, leuchtende Farben, während andere sich eher für sanfte Pastelltöne entscheiden. Finde heraus, welche Farbpalette dich anspricht und wie du sie in deinen Bildern verwenden kannst, um eine einheitliche visuelle Darstellung zu schaffen.

Mein Tipp: Suche dir 3-4 Fotos aus, die dir farblich besonders gut gefallen und notiere dir, was dir daran besonders gefällt. Dann öffnest du ein Foto in einem Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl und bearbeitest es genauso. Ganz wichtig: Tausche die Farben nicht komplett aus, sondern spiele nur mit der Sättigung einzelner Farbtöne. So kannst du bestimmte Farben in deinem Foto hervorheben.

Finde deine bevorzugten Lichtverhältnisse

Das richtige Licht macht in der Landschaftsfotografie den großen Unterschied zwischen einem durchschnittlichen und einem außergewöhnlichen Landschaftsfoto aus. Achte auf die Tageszeit, in der du am liebsten fotografierst, sei es das warme Morgenlicht oder das sanfte Abendlicht. Indem du dich auf bestimmte Lichtverhältnisse spezialisierst, kannst du einen wiedererkennbaren Stil entwickeln.

Bleibe in deinem fotografischen Stil authentisch

Einen eigenen Stil zu entwickeln, funktioniert nicht in ein paar Wochen. Oft dauert es Jahre, bis man zu 100 Prozent zufrieden ist. Und selbst das wird man nie sein. Der eigene Geschmack ändert sich ständig und das sollte man sich bewusst machen. Bei der Entwicklung deines eigenen Stils in der Landschaftsfotografie ist es wichtig, authentisch zu bleiben und dich nicht zu sehr von anderen Fotografen beeinflussen zu lassen. Finde deinen einzigartigen Blickwinkel und drücke deine individuelle Kreativität aus. Dein persönlicher Stil sollte dich als Fotograf widerspiegeln und deine persönliche Verbindung zur Natur zeigen.

Zusammenfassung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Weg zum eigenen Stil in der Landschaftsfotografie eine Reise voller Entdeckungen und Herausforderungen ist. Lass dich von anderen Fotografen inspirieren, entdecke deine Leidenschaften, experimentiere mit verschiedenen Techniken und Farbpaletten, nutze das richtige Licht und vor allem: bleibe authentisch. Mit der Zeit wirst du deinen eigenen, unverwechselbaren Stil entwickeln, der deine Fotografie zu etwas ganz Besonderem macht.


Willst du mehr über die Landschaftsfotografie erfahren?

Wenn du keine Artikel mehr verpassen willst, dann lass einfach deine E-Mail-Adresse da und ich schicke Dir regelmäßig meine neuesten Blogbeiträge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert