Als Landschaftsfotograf beschäftigt man sich nicht nur mit der Kamera, dem Stativ oder dem Zubehör sondern auch die passende Kleidung und Schuhwerk sind wichtige Faktoren.

 

Im vergangenen Juli ging es u.a. in die Schweizer Alpen. Es ist möglich dass dort selbst im Juli auf 2300m noch Schneefelder liegen. Sicherheithalber noch vorher die Snowline Chainsen Pro – Spikes für den Stiefel* bestellt.

Wirklich gebraucht habe ich die Spikes erst vor 2 Wochen auf der Tour zum Herzogstand in Bayern. Der Aufstieg von 850hm auf 1650hm bei Schnee und Eis ist ohne Schneeschuhe oder zumindest ordentliche Spikes für die Wanderschuhe unmöglich!

Die Chainsen Pro Spikes* richtet sich an alle, die zu Fuß auf Schnee und Eis unterwegs sind. Der Ausrüstungsgegenstand punktet mit geringem Gewicht und ist so klein, dass er selbst in den kleinsten Rucksack Platz findet. Technisches Kernstück des Teiles ist eine Kette aus Edelstahl, an der elf Stahlspikes mit 1 cm Länge angebracht sind. Dank eines hochwertigen Gummis bleiben die Ketten auf allen Arten von Schuhen sicher in der Position.

Vorteile:

  • Sicherer Halt auf Schnee- und Eisfeldern
  • gute Verarbeitung
  • wenig Gewicht
  • günstiger Preis
  • schnelles anbringen an den Schuhen

Das Anlegen der Chainsen Pro Spikes* gelingt mit wenigen Handgriffen und funktioniert bei Laufschuhen wie bei festen Bergstiefeln. Die Ketten liegen stabil am Schuh, sodass keine Befürchtungen aufkommen das Teil beim Gehen zu verlieren. Die Spikes geben tollen Gripp und garantieren, dass die Füße nicht ins Rutschen kommen. Dadurch spart man sich die wertvolle Kraft für den Auf- und Abstieg.

Der Schuhuntersatz eignet sich für Winterwanderungen oder kann einfach übergezogen werden wenn zu Hause Schneeschaufeln angesagt ist. Die Chainsen Pro Spikes* sind aber auch allen ans Herz zu legen, die sich im Frühjahr oder Sommer auf Wanderschaft begeben und dabei auf Altschnee treffen können. Die mit Spikes bestückten Ketten finden aber auch ohne Schnee und Eis sinnvolle Verwendung. Denn sie vermindern auch auf matschig-rutschigen Wegen sowie auf steilen Wiesen die Gefahr des Ausrutschens.

Ich verwende die Spikes nun seit einem halben Jahr und bin damit vollstens zufrieden und kann es jedem weiterempfehlen!

 

Alle in diesem Beitrag mit einem * markierten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Bestellst du etwas über diesen Link, erhalten wir eine kleine Provision – am Preis ändert sich nichts. Wofür? Damit ich wieder spannende Reisen planen und euch hoffentlich mit neuen Bildern begeistern kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*