Die besten Apps für Landschaftsfotografen. Ein Leben ohne Smartphone ist für Landschaftsfotografen undenkbar. Sowohl iOS- als auch Android bieten einige Apps, die das Leben eines Landschaftsfotografen erleichtern können. Ich nutzte insgesamt nur 5 Apps für die Planung von Fotospots, Wettervorhersage und das finden von Wanderouten zum Fotospot.

Die besten Apps für Landschaftsfotografen

In den verschiedenen App-Stores gibt es unzählige Apps, die dem Fotografen den Alltag erleichtern. Doch welche sind wirklich sinnvoll? Hier sind meine Favoriten, welche auf keinem Smartphone fehlen sollten:

VIERFINDR – Wettervohersage für Fotospots

Die Wettervorhersage ist eines der schwierigsten Themen der Landschaftsfotogafie. Seit 2022 nutze ich die neue VIEWFINDR App, welche im App-Store und bei Google Play erhältlich ist. Die App hilft mir dabei, verschiedene Szenarien wie Himmelsröte, Nebel, Raureif oder goldene Wolken vorherzusagen.

Zuvor schaute ich mir verschiedene Wettermodelle an, um solche Lichtstimmungen vorherzusagen. Dies kostet wertvolle Zeit und setzt entsprechendes Wissen über die Wettermodelle vorraus. Dank dem Buch “Fotografieren bei Wind und Wetter” von Bastian Werner kann ich das, doch die VIEWFINDR App erspart mir wertvolle Zeit und ist für alle Fotografen geeignet. Die App kostet 2,99 Euro im Monat, doch diese sind es mir definitiv wert!

The Photographer’s Ephemeris (TPE 3D)

Vor einem Jahr erhielt ich von einem befreundeten Landschaftsfotografen den Tipp, The Photographer’s Ephemeris 3D auszuprobieren. Mit dieser App ist es möglich, das Gelände kombiniert mit dem Sonnenlicht für jeden Ort und Blickwinkel der Erde anzuzeigen. Damit weiß ich genau, die meine Landschaft vom Sonnnenlicht angeleuchtet wird und kann mich besser für ein Fotomotiv entscheiden.

Seit vielen Jahren arbeite ich mit dieser App und bin sehr zufrieden. Eine hundertprozentige Genauigkeit gibt es nicht, aber in 95% der Fälle liegt die App richtig. The Photographer’s Ephemeris 3D ist ein Must-Have für jeden Landschaftsfotografen.

Komoot – Die Wander-App

Was nützt die schönste Location, wenn man den Weg nicht kennt? Vor einigen Jahren suchte ich eine App mit der Funktion, die Karten offline zu speichern und das Smartphone als GPS-Gerät zu nutzen. Ich probierte viele Apps, doch nur wenige konnten mich überzeugen. Komoot ist seit vielen Jahren auf meinem iPhone installiert und neben Viewfindr die wichtigste App.

Ein großer Vorteil ist, dass Komoot auch auf dem Desktop im Browser genutzt werden kann. Das digitalen Locationscoutuing ist ein westenslicher Bestandteil meiner Arbeit als Landschaftsfotograf und Komoot unterstützt mich dabie. Innerhalb weniger Sekunden findet die App die beste Wanderung zum Fotospot herraus und zeigt mir die Kilometer, Zeit und Höhenmeter. Zusätzlich kann die Route abgespeichert werden und auf dem Smartphone aufrufen.

Komoot ist eine Outdoor-App für Radfahrer, Bergsteiger und Wanderer und kostenfrei im App-Store erhältlich. Die Funktion, um Offline-Karten weltweit zu speichern, kostet einmalig 20€. Eine Investition die sich definitiv lohnt!


Willst du mehr über die Landschaftsfotografie erfahren?

Wenn du keine Artikel mehr verpassen willst, dann lass einfach deine E-Mail-Adresse da und ich schicke Dir regelmäßig meine neuesten Blogbeiträge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert