Wie kann ich mein Foto bei Nacht am besten fokussieren? Es ist immer wieder faszinierend, wie sich die Welt verändert, wenn die Sonne untergeht und die Dunkelheit hereinbricht. Als leidenschaftlicher Landschaftsfotograf bin ich oft in der Dunkelheit unterwegs, um den Sternenhimmel und die Milchstraße zu fotografieren. Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass das Fokussieren bei nächtlicher Landschaftsfotografie zu einer echten Herausforderung werden kann. In diesem Artikel möchte ich meine persönlichen Erfahrungen und bewährte Techniken zum Fokussieren bei Nacht weitergeben.

Fokussieren bei Dunkelheit und Nacht

Wir alle kennen das Gefühl, wenn die Kamera bei Tageslicht mühelos auf den Punkt scharfstellt, aber sobald die Nacht hereinbricht, wird das Fokussieren plötzlich zu einer kniffligen Angelegenheit. Das ist die Realität der nächtlichen Landschaftsfotografie, zumindest bei Kameramodellen, die vor 2022 hergestellt wurden.

Bei einigen neueren Kameramodellen (z.B. Nikon Z9 + Z8 sowie Sony A7RV) findet die Kamera auch bei Dunkelheit oft den Autofokus. Bei älteren Kameramodellen ist dies leider nicht möglich. Hier wird der Autofokus im Dunkeln Schwierigkeiten haben, klare und scharfe Ergebnisse zu liefern.

Manuell fokussieren (mit dem Live-View)

Vielleicht nicht die schönste, aber mit Sicherheit eine der sichersten Möglichkeiten, scharfe Fotos zu machen. Obwohl es auf den ersten Blick einschüchternd wirken mag, ist die manuelle Scharfeinstellung in der Dunkelheit ein starkes Werkzeug. Ich erinnere mich noch gut an meine ersten Versuche – die Sterne funkelten am Himmel, aber auf dem Display meiner Kamera war alles verschwommen. Die erste Möglichkeit bestand darin, das Objektiv auf unendlich scharf zu stellen. Damit sollten die Sterne scharf abgebildet werden, zumindest theoretisch. Das Problem hierbei ist jedoch, dass die unendliche Schärfe meist kurz vor oder nach dem Unendlichzeichen liegt.

Eine der besten Möglichkeiten ist der Live-View-Modus. Ich benutze diesen Modus oft in der Dunkelheit, um den Fokus einzustellen. Indem ich den Bildausschnitt mit der Lupenfunktion vergrößere, kann ich die Feinheiten des Bildes besser erkennen und den Fokus präzise einstellen. Dabei zoome ich auf einen Stern und drehe am Fokus, bis er nur noch ein winziger Punkt ist. Dann sollte dein Foto perfekt scharf sein.

Taschenlampe nutzen

Ein weiterer Trick, den ich im Laufe der Zeit entwickelt habe, ist die Verwendung einer Taschenlampe oder einer anderen Lichtquelle. Wenn das Motiv leicht beleuchtet wird, kann die Kamera den Kontrast besser erfassen und die Schärfe besser einstellen. Dabei sollte der Abstand zum zu fokussierenden Objekt mindestens 3-4 Meter betragen. Stichwort hyperfokale Distanz 🙂 Wende die Taschenlampenmethode nur im Notfall an, da sonst Tiere und andere Fotografen gestört werden können.

Fokussieren bei Nacht mit Z-Objektiven

Bei Spiegelreflexkameras wird oft eine helle Lichtquelle im Sucher zum Fokussieren verwendet. Bei spiegellosen Kameras wie der Nikon Z6 oder Z7 ist dies nicht mehr so einfach, da das Bild nicht mehr über einen Spiegel in den Sucher eingeblendet wird, sondern direkt vom Sensor kommt.

Da das Signal bei Dunkelheit verstärkt wird, rauscht das Bild manchmal so stark, dass es schwierig wird, eine Lichtquelle (z.B. Sterne) zu finden, geschweige denn darauf zu fokussieren.

Es gibt jedoch eine sehr einfache Lösung für Z-Objektive an der Nikon Z6 & Z7 und Nikon Z6II & Z7II:

  • Den AF-Schalter am Objektiv auf M oder im Kameramenü auf MF stellen (damit beim Drücken des Auslösers nicht neu fokussiert wird)
  • Kamera ausschalten
  • Kamera einschalten

Die Schärfe ist nun perfekt auf unendlich eingestellt! Solange du den Fokusring nicht mehr bewegst, ändert sich nichts. Wenn doch, einfach die Kamera wieder aus- und einschalten. Das funktioniert natürlich auch mit der Position A des Fokusschalters, nur dass die Kamera beim Drücken des Auslösers wieder fokussiert, was wir ja nicht wollen.

WICHTIG: Ab Firmware Version 3.30 (bei der Z6 und Z7) sowie bei der Z6II und Z7II kann die Fokusposition beim Ausschalten über das Systemmenü gespeichert werden. Diese Option muss deaktiviert sein, um den beschriebenen Effekt nutzen zu können.


Willst du mehr über die Landschaftsfotografie erfahren?

Wenn du keine Artikel mehr verpassen willst, dann lass einfach deine E-Mail-Adresse da und ich schicke Dir regelmäßig meine neuesten Blogbeiträge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert