Wo sind die besten Fotospots in den Dolomiten? Es ist nicht zu leugnen, dass die Dolomiten in Südtirol eines der beliebtesten Reiseziele für Landschaftsfotografen sind. Diese monumentale Bergketten im Nordosten Italiens sind ein Spielplatz für Fotografen.

Angesichts der Größe der Dolomiten kann es schwierig sein, genau herauszufinden, wo man am besten Fotografieren kann. In diesem Blog möchte ich Dir meine Lieblingsmotive der Dolomiten vorstellen, welche ich im Laufe der vergangenen Jahre besucht hab.

So findest du unbekannte und intressante Fotomotive -> Mein gesamten Workflow zum Digitalen Location Scouting findest du in meinem Videokurs.

Die schönsten Fotomotive auf Island

Die Drei Zinnen

Die Tre Cime di Lavaredo, auch Drei Zinnen genannt, sind drei markante zinnenartige Gipfel in den Sexten Dolomiten im Nordosten Italiens. Sie sind wahrscheinlich eine der bekanntesten Berggruppen in den europäischen Alpen. Rund um die Drei Zinnen sind unzählige Perspektiven und Fotospots zu finden.

Wegbeschreibung: Die mautpflichtige Straße zum Parkplatz Rifugio Auronzo führt dich direkt zum Ausgangspunkt. Von dort sind alle Locations innerhalb von 2 Stunden erreichbar.

Aufnahmezeitpunkt: Vom Frühling bis zum Frühherbst trifft die Sonne bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang auf die Nordwand der Drei Zinnen, wodurch das beste Licht zu beobachten ist. Empfehlenswert ist der Sonnenuntergang im Sommer von der Nordseite der Drei Zinnen.

Koordinaten des Fotomotivs: 46.623613, 12.291492

Drei Zinnen im Abendlicht, Dolomiten, Italien, Südtirol

Vilnöss

Es müssten nicht immer die Fotospots im ewigen Wanderungen ein. Diese kleine Kirche neben dem Dorf St. Magdalena ist aufgrund der umliegenden Berge weltberühmt und einfach erreichbar. Es sieht aus wie eine Szene direkt aus einem Märchen. Diese Location ist einer meiner Favoriten der Fotospots in den Dolomiten.

Wegbeschreibung: Fahre nach Santa Magdalena. Parke dein Auto in der Kurve oder fahre etwa 100 Meter weiter zum Gasthof Waldschenke.

Aufnahmezeitpunkt: Die Johannkirche kann bei Sonnenaufgang, Sonnenuntergang und zu jeder Tages- und Nachtzeit gedreht werden.

💚 Mitgliedschaft & Support

Gefällt dir dieser Blogartikel? Werde Mitglied, unterstütze meinen Blog und lerne fotografieren ➜ Einmalig oder ab 5€ im Monat

Seiser Alm

Dies ist die größte hochgelegene Almwiese Europas. Die Alm liegt in der italienischen Provinz Südtirol in den Dolomiten und ist eine wichtige Touristenattraktion, insbesondere zum Skifahren und Wandern.

Wegbeschreibung: Eine direkte Anfahrt auf die Alm (zum Fotospot) ist nicht möglich. Der kleine Ort Compatsch liegt direkt an der Zufahrtstraße. Diese ist in der Hauptsaison nur von 17 Uhr bis 9 Uhr für den öffentlichen Verkehr geöffnet. Hast du auf der Seiser Alm ein Hotel gebucht, ist die Zu- und Abfahrt jederzeit möglich.

Aufnahmezeitpunkt: Die beste Zeit ist der Sonnenaufgang im Herbst und Sommer. Im Herbst lassen sich die schönen Herbstfarben fotografieren. Im Frühsommer hast du eine größere Chance auf niedrigen Nebel, was zu unglaublichen Lichtstimmungen führt.

Koordinaten des Fotomotivs: 46.551940, 11.655003

Karersee

Dieser Bergsee liegt unweit von Carezza Al Lago im Westen der Dolomiten. Der Karersee ist bei Touristen und Fotografen seit vielen Jahren ein beliebtes Fotomotiv. Ein direkter Zugang zum Ufer gibt es nicht mehr, da die umliegende Natur zu stark beschädigt wurde. Das Beispielfoto zeigt, dass auch oben vom Wanderweg eine schöne Perspektive zu finden ist.

Am Karersee solltest du auf jeden Fall ein Weiwinkelobjektiv einpacken, um die gesamte Breite der Berge einfangen zu können. Desweiteren sind auch Graufilter empfehlenswert, um Langzeitbelichtungen zu erstellen.

bergsee dolomiten

Fazit

Auch wenn die Dolomiten seit vielen Jahren ein beliebtes Reiseziel sind und an vielen Fotospots sehr viel los ist, lohnt sich ein Besuch. Möchstest du gute Fotos aus Südtirol mitnehmen, kann ich dir nur empfehlen, die bekannten Fotospots aus einer neuen Perspektive zu fotografieren und nicht aus dem klassischen Blickwinkel. Landschaftsfotografie beinhaltet für mich die Entdeckungsfreude und den Mut nicht das gleiche wie alle andere zu fotografieren 🙂

Vielleicht konnte ich Dir für deine nächste Islandreise einige Tipps mitgeben und wunsche viel Spaß beim Fotografieren! Du möchtest neue unbekannte Fotolocations finden? – Schau Dir mein Videotraining “Digitales Locationscouting” an und finde neue Fotospots für deine nächste Fototour.


Willst du mehr über die Landschaftsfotografie erfahren?

Wenn du keine Artikel mehr verpassen willst, dann lass einfach deine E-Mail-Adresse da und ich schicke Dir regelmäßig meine neuesten Blogbeiträge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert