Gibt es den perfekten Ort, um die Milchstraße auf La Palma zu fotografieren? Die kleine Insel auf den Kanaren ist ein Eldorado für alle Landschafts- und Astrofotografen. Warum? La Palma bietet aufgrund der geografischen Lage einen einzigartigen Nachthimmel. Besonders in Mitteleuropa sind oft die großen Städte und die damit die einhergehende Lichtverschmutzung das große Problem. Auf La Palma gibt es keine großen Städte, die Lichtverschmutzung verursachen. Hoch oben auf den Gipfeln des Nationalpark Caldera de Taburiente liegt man über 2000 Höhenmetern über dem Meeresspiegel und damit weit entfernt von Lichtquellen. Wo sind die besten Fotospots? Welche Dinge muss ich beachten? In diesem Blog zeige ich Dir die schönsten Fotolocations.

Pro-Tipp: Du möchtest deine Milchstraßen-Fotos in Lightroom verbessern? Schau dir mein Workflow-Videokurs an und lerne das Bearbeiten von Nachtfotos.

Milchstraße auf La Palma fotografieren

Fotomotiv 1 – Pico Fuente Nueva

Einer der schönsten Fotolocations ist der Pico Fuente Nueva. Von dort können alle Teleskope mit der Milchstraße fotografiert werden. Jedoch gibt es hier einiges zu beachten. In den Teleskopen arbeiten Astronomen und Wissenschaftler. Je nach Ausrichtung der Teleskope kann der Sichtbereich gesperrt sein und ein Mitarbeiter wird dich bitten den Ort zu verlassen. Nutze bei Nacht so wenig Licht wie möglich und sei leise. Dann hast du gute Chancen, dort oben den Nachthimmel zu fotografieren.

Fotomotiv 2 – Pared de Roberto

Ein kleiner Geheimtipp ist die Area rund um den Pared de Roberto. Entlang des Wanderweges lassen sich viele schöne Perspektiven mit interessanten Vordergründen finden. Besonders dieser Aussichtspunkt bietet eine weite Rundumsicht. Von dort ist das Zentrum der Milchstraße bis zum nördlichen Teil zu sehen. Damit du einen guten Vordergrund findest, besuche den Fotospot bereits tagsüber. Dann kannst du dir eine gute Perspektive aussuchen und probieren, welche Brennweite am besten passt.

🖥️ Videokurse & E-Books über die Landschaftsfotografie

Lerne Landschaftsfotografie und Lightroom direkt von zu Hause aus und entwickle dich weiter. Videotrainings zu verschiedenen Themen.

Fotomotiv 3 – Magic Telescopes

Die Magic Teleskope liegen direkt an der LP-4 und sind auf der Rückfahrt vom Pared de Roberto ein schönes Fotomotiv. Der Parkplatz bzw. die Haltebucht befindet sich direkt vor der Kurve und bietet Platz für max. 2 Autos. 

Keine 15 Meter von der Parkbucht entfernt liegt der Fotospot direkt in der Kurve. Doch Murphys Gesetz begsagt, dass genau dann die Autos vorbeifahren, wenn man die Belichtung starten möchte 😉 Bei Dunkelheit können die kleinsten Lichtquellen das Foto ruinieren.

An diesem Fotomotiv lohnt sich eine Festbrennweite mit 35mm, 24mm oder 20mm. Welches Equipment und Einstellungen sich am besten eignen, kannst du in meinem E-Book “Nachtfotografie lernen” einfach lernen.

weitere Tipps & Tricks für La Palma

  • Warme Kleidung mitnehmen – auch im Sommer können es auf 2200 Höhenmeter frisch werden. Geringe Temperaturen zwischen 5 und 12 Crad sind keine Seltenheit.
  • Packe Festbrennweiten in den Fotorucksack – vorallem bei Nacht sind Objektive mit großer Blende wichtig, damit genügend Licht auf den Sensor der Kamera fällt.
  • Wanderungen nicht unterschätzen. Die LP-4 führt direkt vom bewohnten Gebiet auf 200-500 Höhenmetern hinauf zu den Teleskopen auf 2200 Höhenmetern. Der Körper kann sich deshalb nicht direkt an die Höhe gewöhnen. Hoch oben wird die Luft merklich dünner und der Körper braucht bei Anstrengungen mehr Pause.

Willst du mehr über die Landschaftsfotografie erfahren?

Wenn du keine Artikel mehr verpassen willst, dann lass einfach deine E-Mail-Adresse da und ich schicke Dir regelmäßig meine neuesten Blogbeiträge.

4 Meinungen zu “Milchstraße auf La Palma fotografieren – Fotospots & Tipps

  1. Michael sagt:

    Hallo und vielen Dank für die tollen Tips…wann wäre die beste Zeit außer in den Mondlasen Nächten ? zB. Welche Jahreszeit ?
    Lg Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert