Beste Vollformatkamera für Anfänger

Welche ist die beste Vollformatkamera für Anfänger? Bei der günstigsten Vollformatkamera muss man nicht unbedingt an Features sparen. Viele Vollformatkameras, die bereits vor 4-5 erschienen sind, bieten auch alle Features, die ein Landschaftsfotograf braucht. Der größte Vorteil bei älteren Modellen ist, dass nach ein paar Jahre die Preise reduziert wurden.

Was ist eine Vollformatkamera?

Digitalkameras (Systemkameras und Spiegelreflexkameras) haben unterschiedliche Sensorgrößen und je größer der Sensor, desto besser die Bildqualität. Für die meisten Fortgeschrittenen und Experten ist das Nonplusultra eine Vollformatkamera . Diese haben einen Sensor von der gleichen Größe wie ein klassischer 35-mm-Film, der etwa 36 x 24 mm misst. Dies ist doppelt so groß wie die APS-C-Sensoren.

Warum sind Vollformatkameras jetzt erschwinglich?

Vollformatkameras sind traditionell sehr teuer, bei Profis beliebt, aber für die meisten Hobbyfotografen zu teuer. Der hart umkämpfte Markt und die ständige Neuerscheinungen neuerer Modelle haben jedoch dazu geführt, dass die Preise so weit gefallen sind, dass Vollformatkameras auch für Hobbyfotografen finanzierbar sind.

Die besten Vollformatkameras 2022

Nikon Z5 – Vollformatkamera

Die Nikon Z5* wurde im August 2020 eingeführt. Im April 2020 durfte ich diese neue Vollformatkamera von Nikon ausgiebig test und war sehr zufrieden. Besonders für Anfänger eine gute Wahl.

  • 24,3 Megapixel
  • 5-Achsen-Bildstabilisator
  • Doppeltes Speicherkartenfach

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Sony Alpha 7 II – Vollformatkamera

Das Preis-Leistungsverhältniss passt bei der Sony Alpha 7* sehr gut. Sie wurde im Sommer 2015 vorgestellt und ist eine der ältesten Vollformatkameras. Die A7 II kostet derzeit nur rund 990 Euro und ist gebraucht für 650 Euro erhältlich.

Durch den großen Dynamikumfang sowie die 24 Mepapixel ist die Kamera perfekt für Landschaftsfotografen geeignet.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Nikon Z6 – Vollformatkamera

Nebem meiner Nikon Z7* nutze ich seit 2020 die Nikon Z6* als Backup-Kamera. Das Preis-Leistungsverhältniss ist unschlagbar. Die Nikon Z6 kostet derzeit 1200 Euro und bietet alles, was ein Landschaftsfotograf braucht. Neben dem Fokuspeaking bietet die Z6* einen sehr guten Dynamikumfang sowie eine integrierte Wasserwage.

Gebraucht ist diese bereits ab 800 Euro erhältlich.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Gebrauchte Vollformatkamera kaufen

Muss es immer eine brandneue Kamera sein? Neben den neuen Kameras kann ich dir auch empfehlen, dich auf eBay oder Kleinanzeigen umzuschauen. Dort sind auch die neuen Modelle im guten Zustand für 30-35 Prozent weniger zu haben.

Gibt es die beste Vollformatkamera? Am Ende kommt es darauf an, was du fotografieren möchtest. Wird die Fotografie zu deinem festen Hobby, kann sich die Investition lohnen. Packst du die Kamera nur 1-2 mal im Monat aus, kann sich der Kauf möglicherweise nicht lohnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*