Fotospots in Deutschland. In Zeiten von Corona sind weite Reisen nicht sinnvoll. Doch warum in die Ferne fliegen um Landschaften zu fotografieren? Deutschland hat unzählige Fotomotive zu bieten. Neben bekannten Fotolocations wie den Eibsee sind in Deutschland viele versteckte Fotospots zu finden. Obwohl ich seit viele Jahren in Deutschland zum fotografieren unterwegs bin, entdecke ich andauernd neue Orte und Fotomotive. In diesem Blog findest du meine Favoriten.

Du möchtest neue unbekannte Fotolocations finden? – Schau dir das “Digitales Locationscouting” E-Book an und finde neue Fotospots für deine nächste Fototour.

Fotospots in Deutschland – die besten Fotomotive

Viele Fotografen reisen um die gesamte Welt, um an den schönsten Fotomotiven zu fotografieren. Auch ich bin viel unterwegs, doch auch in Deutschland gibt es viele außergewöhnliche Fotospots, die oft näher liegen als man denkt 🙂 Hier möchte ich Dir meine Favoriten vorstellen:

Fotomotiv 1 – Schwäbisch Hall

Schwäbisch Hall ist eine kleine Stadt bei Heilbronn. Die Altstadt ist ein Paradies für Fotografen. Unzählige Fachwerkhäuser und Brücken prägen das Stadtbild. Obwohl Schwäbisch Hall ein beliebtes Reiseziel bei gewöhnlichen Touristen ist, sind dort nur wenige Fotografen unterwegs.

Beste Jahreszeit: Ganzjährig

Beste Tageszeit: Sonnenuntergang und Blaue Stunde

weitere Tipps: Ein Weitwinkelobjektiv und ein Stativ sind unerlässlich.


Fotospot 2 – Burg Drachenfels

Der Pfälzerwald ist ein relativ unbekanntes Mittelgebirge in Deutschland. Der Pfälzer Wald biete viele schöne Fotomotive für Fotografen. Wenn man nach Landschaftsfotografie in Deutschland sucht, dann stolpert man sehr selten über das Gebiet zwischen Speyer und Zweibrücken. Insbesondere im Herbst lohnt sich ein Besuch in das Land der Burgen und Felsen. Durch die Sandsteinfelsen und die vielen Burgen gehört der Pfälzerwald zu den landschaftlich schönsten Orten.

Beste Jahreszeit: Frühling bis Herbst

Beste Tageszeit: Sonnenaufgang und Sonnenuntergang

weitere Tipps: Besuche den Pfälzerwald im Herbst. Dann ist die Chance für eine schöne Nebelstimmung am höchsten.


Fotospot 3 – Flößernbrücke in Frankfurt

Frankfurt ist mehr als Börse. Frankfurt bietet für jeden Fotografen ein Motiv. Egal ob Architektur zwischen den Hochhäusern oder die Skyline vom Mainufer. Frankfurt ist ein gutes Ziel für ein verlängertes Wochenende. Besuche diese Fotomotiv am besten ab September bis März. In dieser Zeit geht die Sonne früh unter und die Lichter in den Büros gehen bereits kurz nach Sonnenuntergang an.

Beste Jahreszeit: Ganzjährig

Beste Tageszeit: Sonnenuntergang und Blaue Stunde

weitere Tipps: Vergiss dein Stativ nicht! Bei meinen Workshops in Frankfurt sehe ich immer wieder Leute, die versuchen, die Skyline in der Blauen Stunde ohne Stativ zu fotografieren.

Frankfurt Skyline Sonnenuntergang

Fotospot 4 – Hornisgrinde im Schwarzwald

Der Schwarzwald liegt im Südwesten von Deutschland. Unweit von Baden-Baden liegt die Hornisgrinde. Die Hornisgrinde ist innerhalb von 20 Minuten vom Parkplatz Mummelsee erreichbar.

Beste Jahreszeit: Sommer bis Winter

Beste Tageszeit: Sonnenuntergang.

Weitere Tipps: Sobald die Sonne verschwindet, kann es kühl werden. Deshalb packe warme Kleidung mit in den Rucksack. Bei diesem Motiv solltest du von Weitwinkel bis Teleobjektiv alles in den Fotorucksack einpacken.


Willst du mehr über die Landschaftsfotografie erfahren?

Wenn du keine Artikel mehr verpassen willst, dann lass einfach deine E-Mail-Adresse da und ich schicke Dir regelmäßig meine neuesten Blogbeiträge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert