Wo sind die besten Fotospots auf den Lofoten? Seit einigen Jahren sind die Lofoten als Reiseziel kein Geheimtipp mehr. Das Land steht bei Touristen und Fotografen hoch im Kurs. Bei Landschafts- und Naturfotografen ist das Land schon seit längerem unter den beliebtesten Reisezielen. Dies konnte ich im Februar aus erster Hand erfahren. In 10 Tagen ging es für mich vom Tromsö bis nach A I Lofoten, ganz im Süden der Inselgruppe. In diesem Blog möchte ich euch meine fotografischen Highlights zeigen und welche Spots sich am besten lohnen. Mit dabei sind die bekannten Spots wie die Brücke in Hamnoy oder der Nationalberg Norwegens.

Willst du an den schönsten Orten der Lofoten fotografieren lernen? Sei dabei bei der nächsten Fotoreise auf die Lofoten und erlebe die Polarlichter.

Weißt du, wie man unbekannte und intressante Fotomotive selbst findet? Mein gesamten Workflow zum Digitalen Location Scouting findest du in meinem Videokurs.

Die schönsten Fotomotive auf Island

Haukland Beach

Der Haukland Beach liegt ungefähr in der Mitte der Inselgruppe und ist einer der beliebtesten Fotospots der Lofoten. Ein absolutes Must-Have ist ein Mikrofasertuch. Durch die Wellen gelangen immer wieder Spritzwasser auf die Kameralinse bzw. die Filter. Wer den Haukland Beach Tagsüber besucht, sollte einen ND 1000 als Schraub-, oder Steckfiltersystem dabei haben.

Ich besuchte den Strand zur Blauen Stunde und dem Sonnenaufgang. Dort bietet sich das Arbeiten mit einem GND-Filter an.

Koordinaten des Fotomotivs: 68.198890, 13.527851

Å i Lofoten

Ganz im Süden der Lofoten Inselgruppe befindet sich das kleine Dort Å i Lofoten. Es ist das Südlichste Dorf der Lofoten und lohnt sich besonders zu Sonnenuntergang sowie bei Nacht mit Polarlichtern. Bei diesem Fotospot lassen sich die ND- bzw. GND-Filter wunderbar mit dem fließenden Wasser verwenden. An diesem Fotospot lohnt es sich mindestens 30 Minuten vor Sonnenaufgang vor Ort zu sein da diees Fotomotiv sowohl von Touristen als auch Fotografen sehr gut besucht ist.

Koordinaten des Fotomotivs: 67.880344, 12.989179

lofoten sunset

Flakstadoy

Flakstadoy (68.107995, 13.341581) ist nicht irgendein Ort auf den Lofoten. Dort liegt der vielleicht schönste Fotospot der Insel. Dieses Fotomotiv leigt direkt an der Hauptstraße der Lofoten und ist dennoch ein wenig versteckt. 30-40 Meter vor den Koordinaten ist eine kleine Haltebucht. Meistens ist diese bereits voll und du musst in der vorherigen Ortschaft parken. Bitte beachte: Parke keine Einfahrten zu und parke nicht auf Privaten Wegen.

Dieses Motiv auf den Lofoten lohnt sich besonders bei Sonnenuntergang sowie in der Blauen Stunde. Brechende Wellen krachen auf die schroffen Felsen entlang des Ufers. Einer meiner Lieblingsmotive auf den Lofoten.

Beim fotografieren am Meer kann ich Dir besonders den Einsatz eines Polfilter empfehlen. Dieser kann unschöne Reflektionen entfernen und deinem Foto mehr Kontrast bringen. Sei am besten mindestens 60 Minuten vor Sonnenaufgang vor Ort, um deine Lieblingsperspektive zu finden.

Koordinaten des Fotomotivs: 68.107995, 13.341581

Flakstadoy (Bucht)

Auf den Lofoten findet man gefühlt alle zwei Kilometer neue Fotospots, einer davon liegt nur wenige Kilometer von dem gerade vorgestellten entfernt. In den warmen Monaten kann man hier wunderbar eine Spiegelung fotografieren und im Winter die schönen Eisschollen, die durch Ebbe und Flut nach oben gedrückt werden und zerbrechen. Hier sollte man auf jeden Fall genügend Zeit mitbringen, da man die besten Hintergründe erst nach und nach findet.

Koodinaten des Fotomotivs: 68.083879, 13.3407883

Ramberg – Rote Hütte

Die Lofoten sind geprägt von den alten roten Fischerhäusern. Wenn man die Augen offen hält, findet man fast überall fotogene Orte. Dieser hier bei Ramberg ist zwar kein Geheimtipp mehr, aber dennoch ein Fotomotiv, welches auf keiner Fototour fehlen sollte. Am besten geht man gleich nach dem Schneefall hin, sonst hat man viele Fußspuren auf dem Foto.

Koodinaten des Fotomotivs: Hier klicken

🖥️ Videokurse & E-Books über die Landschaftsfotografie

Lerne Landschaftsfotografie und Lightroom direkt von zu Hause aus und entwickle dich weiter. Videotrainings zu verschiedenen Themen.


Willst du mehr über die Landschaftsfotografie erfahren?

Wenn du keine Artikel mehr verpassen willst, dann lass einfach deine E-Mail-Adresse da und ich schicke Dir regelmäßig meine neuesten Blogbeiträge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert