Lensflare einfach entfernen in der Landschaftsfotografie. Jeder Landschaftsfotograf kennt dieses Szenario. Man steht an einem wunderschönen Motiv und möchte den Sonnenauf- oder Sonnenuntergang fotografieren. Bei direkten Sonnenlicht entstehen jedoch störende Lensflares. Obwohl diese theoretisch mit verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen ausgestempelt werden können, ist es sinnvoll, bereits vor Ort das Foto technisch perfekt zu fotografieren. Wie funktioniert das? Eine simple Variante möchte ich Dir in diesem Blog vorstellen.

Lensflare einfach entfernen

Bevor das Foto mit einem Bildverarbeitungsprogramm entwickelt wird, zunächst die Fotos vor Ort richtig fotografiert werden. Nachdem du deine Kamera auf dem Stativ montiert hast, wählt die passende Blende, ISO und Belichtungszeit. Im Idealfall nutzt du zusätzlich Verlaufsfilter, um den Himmel abzudunkeln. Mehr zu Verlaufsfilter hier.

Schritt 1 – Belichtung mit Lensflare fotografieren

In der ersten Belichtung fokussieren wir uns auf den Himmel. Dies bedeutet, dass zunächst der Himmel einwandfrei mit Lensflar fotografiert wird. Hierbei solltest du auf das Histogramm achten.

Ab einer Blende 14 entstehen die sogenannten Blendensterne. Dies sind die Flares um die Sonne herum, welche wir bewahren möchten. Die klenen roten Punkte sind die, die wir em Ende in der Bildbearbeitung entfernen möchten. Ist das Foto im Kasten, widme ich mich dem Fotos für den Vordergrund.

Schritt 2 – Belichtung ohne Lensflare fotografieren

Anschließend fotografiere ich mit den exakt gleichen Einstellungen den Vordergrund. Um eine Verschiebung des Bildausschnitts zu verhinden, sollte unbedingt mit einem Stativ fotografiert werden. Damit in der zweiten Aufnahme kein Lensflare entstehen kann, halte ich meine Finger vor die Sonne.

Dadurch kann das Licht der Sonne nicht auf den Sensor der Kamera bzw. in das Objektiv gelangen und es entstehen eine Lensflare. Achte unbedingt darauf, dass du nicht zu viel abdeckst. Möglichst nur die Sonne, bzw die Lensflare.

Fazit und Bildbearbeitung

Nachdem die beiden Fotos fotografiert sind, importiere ich beide Bilder in Lightroom. Nun bearbeite ich das erste Bild mit dem Lensflare nach meinen Vorstellungen. Anschließend synchronisiere ich die Einstellungen (d.H. Farbprofil, Weißabgleich, Farbeinstellungen und Schärfe) mit dem anderen Foto ohne Lenflare.

Nachdem die Einstellungen übertragen wurden, bearbeite ich noch ein wenig mein Foto ohne Lensflare etwas, um mehr Kontrast zu erhalten. Anschließend wähle ich beide Fotos aus und öffne diese als Ebenen in Photoshop. Dort kann ich beide Fotos maskieren und die Lensflare entfernen. Einen ausführlichen Videokurs über das entfernen von Lensflares findest du in meinem Shop.


Willst du mehr über die Landschaftsfotografie erfahren?

Wenn du keine Artikel mehr verpassen willst, dann lass einfach deine E-Mail-Adresse da und ich schicke Dir regelmäßig meine neuesten Blogbeiträge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert