Meine Erfahrungen mit dem Rollei Rock Solid Beta. In der Landschaftsfotografie ist das Stativ aus vielen verschiedenen Gründen unverzichtbar. Doch bei einer solch großen Auswahl fühlt man sich wie im Dschungel. Vor wenigen Monaten wurde ich auf die Rock-Solid Stative von Rollei aufmerksam und kaufte mir anfangs das Rollei Rock Solid Alpha. Das Rollei Rock Solid Alpha ist das größte der Reihe und wiegt bereits ohne Stativkopf ca. 1,9 Kilogramm. Auf Island konnte ich 2018 das Stativ ausgiebig testen. Jedoch wurde mir bereits nach einigen Tagen klar, dass ich dieses Stativ nicht alltagstauglich ist und deshalb habe ich das Stativ drei Wochen später weiterverkauft. Aufgrund der Größe und des Gewichts ist unmöglich, damit im Sommer die Berge hochzuwandern. Da ich jedoch grundlegend mit der Qualität der Rollei Stative zufieden war, entschied ich mich bei den Stativen von Rollei zu bleiben.

Rollei Rock Solid Beta – Meine Erfahrungen

Viele Jahre bin ich nun mit dem Rollei Rock Solid Beta Stativ* unterwegs und konnte es bereits im Teide Nationalpark und an vielen Küsten in Schottland, Island und Norwegen sowie in den Bergen ausgiebig testen. Da ich persönlich vollstens vom Stativ überzeugt bin, möchte euch von meinen Erfahrungen mit diesem Stativ berichten. Das Rollei Rock Solid Beta ist ein Carbon Dreibeinstativ mit den idealen Massen für Landschaftsfotografen. Das Stativ wiegt “nur” 1.7kg inklusive Kugelkopf und ist leicht genug, um damit wandern zu gehen, aber auch schwer genug, damit das Stativ nicht nach dem ersten Windstoß umfällt. Das Solid Beta ist das mittlere Stativ der Rock Solid Serie.

Mit einer Traglast von ca. 24 Kilogramm kann das Stativ jede Spiegelreflexkamera oder Systemkamera mit einem Teleobjektiv wie z.B. dem Tamron 100-400mm nutzen. Einen ausführlichen Testbericht zum Tamron 100-400 kannst du hier nachlesen.

Der erste Eindruck des Rollei Rock Solid Beta

Bereits nach dem ersten Auspacken hatte ich einen sehr guten ersten Eindruck. Das Rollei Rock Solid Beta Stativ* wurde aus Carbon und Aluminium gefertigt und ist sehr gut verarbeitet. Zwar kostet das Stativ derzeit 299€ (Stand 2022), jedoch lässt die Qualität wenig zu wünschen übrig. Zudem hält ein Stativ meistens mehrere Jahre und dadruch ist dies eine sinnvolle Investition. Es macht einfach Spaß mit dem Stativ zu fotografieren. Bei dem Rollei Stativ besteht die Möglichkeit, die Mittelsäule auszufahren. Jedoch verliert die Kamera dadurch etwas Stabilität. Da ich öfters auch in den Städten zum fotografieren unterwegs bin, ist dies besonders an Brücken oder Aussichten sehr hilfreich.

Fazit

Die Größe und das Gewicht des Rollei Rock Solid stellen für meine Einsatzzwecke den idealen Kompromiss zwischen Kompaktheit sowie Nutzen dar. Dieses Stativ ist nach über 4 Jahren noch an meiner Seite und begleitet mich rund um die Welt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert