Eine App, die Morgenröte, Nebel und die Bedingungen für die Milchstraße vorhersagen kann? Vor einigen Jahren war das noch ein Zukunftsmusik, heute gibt es die App VIEWFINDR (-> App ansehen). Wir Landschaftsfotografen sind immer auf der Suche nach den besten Motiven, aber was nützt das ohne das passende Wetter? Ich habe die VIEWFINDR App, die von den Wetterfotografen Bastian Werner und Stefan Engel programmiert wurde, ausgiebig getestet.

Eine App von Landschaftsfotografen

Seit 2015 fotografiere ich Landschaften auf der ganzen Welt. Eines der wichtigsten Dinge beim Fotografieren ist das Licht, deshalb habe ich mich schon früh mit dem Wetter beschäftigt. Ich habe das Buch über die Wetterfotografie von Bastian Werner gelesen und gelernt, Wettermodelle zu lesen und zu verstehen. Um zum Beispiel eine Abenddämmerung vorherzusagen, musste ich mir immer 3-4 Wettermodelle anschauen, um einigermaßen zu wissen, was mich erwartet. Das hat viel Zeit gekostet und am Ende lag ich mit meiner Vorhersage doch ab und zu falsch.

Vor vielen Jahren gab es bereits einige andere Apps, die Wettervorhersagen ermöglichen wollten, diese sind aber gescheitert. Es muss von jemandem entwickelt werden, der eine Leidenschaft für Wetter- und Landschaftsfotografie hat und genau weiß, worauf es ankommt.
Die App richtet sich an alle Natur- und Landschaftsfotografen und ist auch für Astrofotografen eine gute Investition. Mit der Viewfindr App kannst du die Röte des Himmels, Nebel, Nebelhöhe, goldene Wolken, Schneehöhe, Gewitter und vieles mehr vorhersagen.

viewfindr test app

Was kann die VIEWFINDR App und für wen?

Die App ist sowohl für Android als auch für iOS verfügbar. Bevor du die App herunterlädst und gleich losfotografierst, muss ich dich ein wenig bremsen. Der Viewfindr bietet so viele Möglichkeiten und Einstellungen, dass es sinnvoll ist, sich vor der ersten Fototour damit vertraut zu machen. Einer der größten Vorteile der App ist, dass es zu jedem Parameter wie Nebel, Nebelhöhe, Sternenhimmel oder Himmelsröte ausführliche Tutorials gibt, die die Bedienung erleichtern.

Die App kann viel mehr als nur Wettervorhersagen, denn sie ist eine Fotocommunity und bietet eine Karte mit vielen Fotospots aus der Community. Ich persönlich bin kein Fan davon, die Orte mit der Öffentlichkeit zu teilen. Warum das so ist, kann man in meinem Blog über Locationsharing nachlesen.

Mit der Viewfinder-App können Sie auch Ihre eigenen Fotospots einfügen, die von niemandem gesehen oder geteilt werden. Das ist wirklich eine tolle Funktion, um den Überblick zu behalten und direkt zu sehen, welcher Fotospot funktionieren könnte.

Monatlich kostet es 2,99 Euro (Stand Oktober 2023) und es lohnt sich auf jeden Fall. Jeden Abend checke ich die Wettermodelle, das dauert wieder 3-4 Minuten und macht 1,5 Stunden im Monat. Meiner Meinung nach wären sogar 4,99 Euro im Monat gerechtfertigt, da die App ständig gewartet und erweitert wird. Dank der guten Wettervorhersage spare ich meine wertvolle Zeit. Da gehe ich lieber raus und fotografiere, als ewig den Wetterbericht zu studieren 🙂

Der Wetteralarm der Viewfindr App

Seit Oktober 2023 bietet die App eine Funktion, die ich mir von Anfang an gewünscht habe. Oft vergisst man das Wetter zu checken und sieht am nächsten Tag die genialen Stimmungen in den Instagram Stories der anderen Fotografen. Damit das nicht mehr passiert, gibt es in der neuesten Version auch einen Wetteralarm. Um den Alarm zu aktivieren, muss eine Region und das gewünschte Wetter festgelegt werden. Einige Stunden vor dem Wetterereignis erhält man dann eine Push-Benachrichtigung auf das Smartphone. So ist es fast unmöglich, die schöne Stimmung zu verpassen.

Abenrot und Sonnenuntergang vorhersagen

In der Theorie klingt das alles sehr gut, aber wie sieht es in der Praxis aus? Hält die VIEWFINDR App, was sie verspricht? Bei meinem Fotoworkshop am Sustenpass hat die App schon am frühen Morgen einen farbenfrohen Sonnenuntergang vorhergesagt. Da ich mich ein wenig mit verschiedenen Wettermodellen auskenne, habe ich auch dort nachgeschaut und konnte nichts Gegenteiliges feststellen. Die Stimmung war fantastisch und das ist kein Einzelfall. Tatsächlich liegt die App in meinem Test mit über 90% Sicherheit immer richtig.

Die Vorhersage mit der App ist kinderleicht und wunderbar durch Tutorials erklärt.

viewfindr app
Screenshot von Viewfindr
Das Ergebniss

Nebel und Nebelhöhe mit VIEWFINDR vorhersagen

Eines meiner Lieblingselemente ist Wasser. Nicht nur am Meer, sondern auch im Nebel fotografiere ich sehr gerne. Im Pfälzerwald bin ich seit vielen Jahren unterwegs, um die schönen Lichtstimmungen am Morgen zu fotografieren. Eine echte Herausforderung war dabei immer die Vorhersage des Nebels. Nicht ob es Nebel geben wird, sondern die genaue Nebelhöhe. Diese ist wichtig, denn sie entscheidet, ob mein Fotospot und das Motiv funktionieren. Die Viewfinder App zeigt mir auch an, wie hoch der Nebel voraussichtlich sein wird. Ein echter Gamechanger!

Seit Anfang 2022 benutze ich die App regelmäßig und wurde bisher nicht enttäuscht. Die Trefferquote liegt derzeit bei 85-90 Prozent, was wirklich gut ist. An einigen Tagen hatte ich keinen Nebel, obwohl die App Nebel vorhersagte, aber das kann ja auch mal vorkommen. Hier ein Beispiel, wie die Vorhersage mit der Realität am Morgen übereinstimmt.

Sternenhimmel für Milchstraße und Polarlichter

Im Vergleich zur Vorhersage von Dunst oder Nebel ist die Vorhersage einer sternenklaren Nacht wesentlich einfacher. Statt viele Wettermodelle durchzugehen, kann ich das Wetter mit zwei Klicks abfragen. Auf meinem fotografischen Roadtrip durch Norwegen konnte ich dank der guten Vorhersage der App auf Senja mein Traummotiv mit Polarlicht fotografieren.

Meine Wünsche und Meinung zur App

Insgesamt eine sehr gelungene App, die den Alltag eines Landschafts- und Naturfotografen deutlich vereinfacht. Zumindest was die Wettervorhersage angeht 😉 Es gibt aber auch einige Dinge, die ich an der App verbessern bzw. ändern würde.

Locationsharing: Die Weitergabe von Fotolocations ist ein großes Problem in der Landschaftsfotografie. Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden, aber oft wird aus einem Spot ein Hotspot, zu dem viele Fotografen pilgern. Die Natur leidet oft darunter. Ich wünsche mir eine Funktion in der App, mit der man den Zustand der Natur und Fauna des Fotomotivs dokumentieren und an das Team von viewfindr senden kann. So wäre es auch möglich, diesen Fotospot vorübergehend auf Viewfindr zu deaktivieren, um der Natur Zeit zur Regeneration zu geben.

Weitere Länder: Für die Zukunft wünsche ich mir, dass die App auch in anderen Ländern funktioniert. Momentan ist die Vorhersage nur für Europa (inkl. Island) möglich. Andere Kontinente, wie z.B. die USA, wären sehr schön, damit ich die App auch dort für meine Fototouren nutzen kann.


Willst du mehr über die Landschaftsfotografie erfahren?

Wenn du keine Artikel mehr verpassen willst, dann lass einfach deine E-Mail-Adresse da und ich schicke Dir regelmäßig meine neuesten Blogbeiträge.

4 Meinungen zu “VIEWFINDR App: Lohnt sich die App für Landschaftsfotografen?

  1. Ulrich Müller sagt:

    Als Hobbyfotograf kann ich Florian nur zustimmen. Ich arbeite seit ca. einem Jahr mit Viewfinder und hatte gerade diese Woche ein tolles Erlebnis bei der Kombination mit Nebel zum Sonnenaufgang.

  2. Peter Christian Nowak sagt:

    Eine wirklich nützliche App für Fotografen. Aber sicherlich auch für Wanderer im Gebirge, für die das Wetter auch essenziell ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert