Wo findet man die schönsten Fotospots in der Schweiz? Die Schweizer Alpen sind ein wunderschönes Reiseziel für jeden Fotografen und Naturliebhaber. Unzählige Berggipfel und Seen prägen die Landschaft zwischen Basel und Zermatt. Besonders bei Landschaftsfotografen ist das Land schon seit vielen Jahren ein beliebtestes Reiseziel.

In diesem kleine Guide möchte ich Dir die (meiner Meinung nach) schönsten Locations der Schweizer Alpen vorstellen, die sich am meisten lohnen. Bekannte Fotomotive wie den Stellisee oder das Matterhorn werde ich hier nicht vorstellen.

Du möchtest neue unbekannte Fotolocations finden? – Schau dir das “Digitales Locationscouting” E-Book an und finde neue Fotospots für deine nächste Fototour. Auch als Videokurs erhältlich.

Die schönsten Fotomotive in der Schweiz

Sustenpass im Kanton Bern

Meine erste richtige Fototour führte mich 2017 zum wundervollen Sustenpass. Unzählige Wasserfälle, Bachläufe und Fotomotive prägen die Berglandschaft. Für mich einer der schönsten Fotospots in der Schweiz. Jährlich im August findet dort mein 3-Tage-Workshop statt. Gemeinsam besuchen wir die schönsten Locations rund um die Passstraße und fotografierne zur besten Tageszeit.

Die Passstraße ist immer von Mitte Juni bis Ende September befahrbar. Aufgrund der Wetterlage kann diese dennoch geschlossen sein.

Koordinaten des Fotomotivs: 46.730053, 8.440233

sustenpass sonnenuntergang

Fronalpstock am Vierwaltstättersee

Auch die Region rund um den Vierwaldstättersee ist für Fotografen sehr interessant. Einer der schönsten Gipfel ist der Fronalpstock mit Weitblick über den See.

Der Fronalpstock ist vollständig mit Seilbahn erreichbar, jedoch liegen die Kosten bei 30-50 Franken für Berg- und Talfahrt. Nutze die Bergbahn bis Stoos und wandere die übrige Strecke nach Oben. Auf dem Wanderweg nach oben wirst Du an vielen weiteren Fotomotiven vorbeikommen.

Tipp – Packe dein Zelt ein und übernachte auf dem Berg. Zudem solltest du ein Teleobjektiv und Verlaufsfilter einpacken.

Koordinaten des Fotomotivs: 46.968027, 8.637226

See am Oberaargletscher

Genau genommen ist dies kein See, sondern viel mehr ein kleines Moor, welches nur in den ersten Wochen nach der Schneeschmelze mit Wasser gefüllt ist. Die Wanderung vom Berghaus Oberaar dauert ca. 30 Minunten.

Bitte beachten: Die Panoramastraße ist nicht durchgänig befahrbar. Informiere ich rechtzeitig um die Öffnungszeiten.

Koordinaten des Fotomotivs: 46.549579, 8.282141

Rosenlaui

Ungefähr 40 Minuten vom Sustenpass liegt das kleine Dorf Rosenlaui. Die umliegenden Wiesen bieten einen herausragenden Blick auf das Wellhorn. Dies ist einer der unbekannteren Fotospots in der Schweiz und lohnt sich zu Sonnenuntergang sowie die Nachtfotografie.

DIe Zufahrtstraße ist privat und eine kleine Gebühr in Höhe von 7 Franken pro 24h wird fällig.

Während meines 3-Tage-Workshop werden wir diesen und viele weitere Fotomotive besuchen und fotografieren.

Koordinaten des Fotomotivs: 46.684780, 8.148745

Foto-ID: 0160-AL

Fazit

Die Schweizer Alpen sind immer wieder eine Reise wert. Alle vorgestellten Fotomotive liegen nur zwei Stunden von der Grenze zu Deutschland entfernt und sind mit wenig Laufen gut zu erreichen. Neben den vorgestellten Fotospots gibt es in der Schweiz noch viele viele weitere. Insgesamt sind auf meiner Locationliste über 140 Fotospots, aufgeteilt in alle Kantone.

Alle Fotolocations konnte ich mit dem Digitalen Locationscouting finden. Ein Aufwand, der sich lohnt. Schau dir gerne das “Digitales Locationscouting” E-Book an und lerne, wie du neue Fotolocations findest.

Viel Spaß beim Fotografieren 🙂


Willst du mehr über die Landschaftsfotografie erfahren?

Wenn du keine Artikel mehr verpassen willst, dann lass einfach deine E-Mail-Adresse da und ich schicke Dir regelmäßig meine neuesten Blogbeiträge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert