Sonnenaufgang im Pfälzerwald fotografieren. Der Pfälzerwald ist eines der schönsten Mittelgebirge in Deutschland. Keine Region bietet mehr Fotospots auf so kleinem Gebiet. Der Pfälzerwald befindet sich im Südwesten Deutschlands zwischen Landau und Zweibrücken. Unzählige Burgen und Bundsandsteinfelsen prägen die Region. Du planst ein Besuch, um den Sonnenaufgang im Pfälzerwald zu fotografieren? In diesem Beitrag stelle ich Dir die schönsten Locations vor und gebe dir zusätzliche Tipps, wie du den Sonnenaufgang perfekt fotografieren kannst.

Hier findest du meinen Fotoguide Pfälzerwald mit vielen Fotospots inklusive den passenden Wanderrouten, Tipps zum fotografieren vor Ort sowie Koordinaten des Fotospots.

Sonnenaufgang im Pfälzerwald fotografieren

Die Luger Geiersteine

Im Pfälzerwald gibt es unzählige Fotospots um den Sonnenaufgang zu fotografieren. Einer der Lieblingspots sind die Geiersteine bei Lug. Die Felsformation ist innerhalb von 15-20 Minuten ohne Klettern erreichbar.

An dieser Location ist besonders Wochenends im Herbst viel los, weshalb ich Dir ein Besuch unter der Woche oder im Frühling oder Sommer empfehle.

Packe ein Weitwinkel- sowie Teleobjektiv in deinen Fotorucksack. Damit hast du vor Ort die Möglichkeit, verschiedene Ausschnitte und Perspektiven auszuprobieren.

Die Wegelnburg

Die Wegelnburg ist der bekannteste Fotospot im Pfälzerwald. Die Burg liegt direkt and er deutsch-französischen Grenze im Elsass. Die Burg ist innerhalb von 60 Minuten (leichte Wanderung) von Nothweiler erreichbar. An der Wegelnburg kann sowohl mit dem Weitwinkel- als auch mit dem Teleobjektiv fotografiert werden. Besonders am Wochenende kann auf der Burg viel los sein.

Empfohlene Ausrüstung: Weitwinkelobjektiv, Teleobjektiv, Verlaufsfilter und ein Stativ

Rötzensteinpfeiler

Einer meiner persönlichen Favoriten ist der Rötzensteinpfeiler bei Gossersweiler-Stein. Dieser Fels bietet einen wunderbaren Weitblick in den Pfälzerwald bis in die Rheinebene.

Dieses Fotomotiv lohnt sich besonders im Spätsommer, Herbst oder Frühling, wenn der Nebel durch die Wälder zieht und ein schönes Meer bildet.

Neben der klassischen Ausrüstung sollte auf keinen Fall ein Teleobjektiv fehlen, um die tolle Berglandschaft zu fotografieren.

Passendes Equipment einpacken

Planung in der Landschaftsfotografie ist das wichtigste. Neben der Location sollte auch das passende Equipment ausgewählt werden. Im Fotorucksack solltest du Objektive zwischen 16mm und 200mm haben. Sowohl um die gesamte Landschaft einzufangen oder Detail-Aufnahmen mit einem Teleobjektiv. Sinnvoll sind auch Verlaufsfilter.

Was Verlaufsfilter sind, erkläre ich hier im Blog. Neben der Kamera und dem Objektiv ist auch ein Stativ essentiell. Mit einem Stativ kannst du deine Kamera bereits vor Sonnenaufgang einrichten und sobald die Sonne aufgeht, entspannt fotografieren. Das spart Zeit und Nerven.

Genug Zeit einplanen

Es gibt nichts schöneres, als den Sonnenaufgang im Pfälzerwald mit Nebel zu fotografieren. Es wäre ziemlich ärgerlich, wenn man wenige Minuten nach dem Morgenrot oder dem Sonnenaufgang an dem Fotospot ankommt. Sei am besten immer 30-45 Minuten vor Sonnenaufgang am Fotospot und plane genügend Zeit ein. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Passende Kleidung

Bevor du die Wanderung zum Fotospot startest, zieh dir feste Schuhe an und trage keine Sandalen. Auch im Mittelgebirge ist die wetterentsprechende Kleidung wichtig. Neben festen Schuhen sollte ab dem Herbst auch eine warme Jacke sowie Mütze und Handschuhe dabei sein.


Willst du mehr über die Landschaftsfotografie erfahren?

Wenn du keine Artikel mehr verpassen willst, dann lass einfach deine E-Mail-Adresse da und ich schicke Dir regelmäßig meine neuesten Blogbeiträge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert