Wo finde ich auf Island die besten Fotospots? Seit einigen Jahren ist Island als Reiseziel kein Geheimtipp mehr, aber dennoch treibt es jedes Jahr viele Fotografen dorthin. Besonders bei Landschaftsfotografen ist das Land schon seit längerem eines der beliebtesten Reiseziele, denn Island ist eine Hotspot für Fotografen und Naturliebhaber. Während meiner Fotoreise nach Island durfte ich dies aus erster Hand erfahren 🙂 In diesem Artikel möchte ich Dir meine Lieblingsmotive vorstellen und mit auf den Weg geben, welche Fotospots auf Island sich am meisten lohnen. Mit dabei sind die bekannten Spots wie das Vestrahorn oder der Godafoss im Nordern der Insel. Die allseits bekannten Wasserfälle wie den Skogafoss und Seljalandsfoss werde ich hier nicht vorstellen.

Weißt du, wie man unbekannte und intressante Fotomotive selbst findet? Mein gesamten Workflow zum Digitalen Location Scouting findest du in meinem Videokurs.

Die schönsten Fotomotive auf Island

Diamond Beach

Der Diamond Beach ist ein wahrer Diamand unter den Fotomotiven in Island. Er liegt nahe der Jökulsarlon Lagune und ist einer der beliebtesten Fotospots der Insel. Seit tausenden Jahren werden täglich die Eisblöcke aus der Lagune auf das offene Meer geschwemmt. Diese werden jedoch wieder durch den Atlantik wieder zurück an den Strand gespühlt. Dort lassen sich die Einblöcke ideal mit den Wellen fotografisch festhalten. Ein absolutes Must-Have ist ein Mikrofasertuch. Durch die Wellen gelangen immer wieder Spritzwasser auf die Kameralinse bzw. die Filter.

Bei einem Besuch sollten auf keinem Fall Graufilter fehlen. Damit kannst du längere Belichtungszeiten einstellen und damit die Dynamik der Wellen besser fotografieren -> Graufilter Empfehlungen.

Koordinaten des Fotomotivs: 64.040877, -16.183745

Goðafoss (Godafoss)

Der Wasserfall der Götter liegt auf halber Strecke zwischen Akureyri und Myvatn. Zwar ist der Wasserfall nur bescheidene 12m hoch und dennoch beeindrucken die donnernde Kaskaden, die sich in großer Breite in eine Schlucht stürzen. Der Name des Wasserfalls dürfte wohl mit der Ljósvetninga-Saga im Zusammenhang stehen. Im Jahr 1000 hatte der Gode Þorgeir als Gesetzessprecher auf der Þingsitzung für die Annahme des Christentums als offizielle Religion gesorgt.

Bei der Wasserfall-Fotografie kann ich Dir besonders den Einsatz von Polfiltern empfehlen. Dieser kann unschöne Reflektionen entfernen und deinem Foto mehr Kontrast bringen. Bevor dein Besuch planst, solltest du wissen, dass der Wasserfall beliebt ist. Sei am besten mindestens 60 Minuten vor Sonnenaufgang vor Ort, um deine Lieblingsperspektive zu finden.

Koordinaten des Fotomotivs: 65.683876, -17.548987

💚 Mitgliedschaft & Support

Gefällt dir dieser Blogartikel? Werde Mitglied, unterstütze meinen Blog und lerne fotografieren ➜ Einmalig oder ab 5€ im Monat

Vestrahorn und Stokksnes

Das Vestrahorn ist Teil des Berges Klifatindur und eine der zahlreichen Felsspitzen, die aus dem Bergmassiv herausragen. Von der Landzunge Stokksnes hat man einen wunderbaren Blick auf diese Bergspitzen. Die Landzunge selbst ist übersät von kleinen und größeren Sanddünen und wird geteilt von einer schnurgeraden Straße, die zu einer Radarstation und dem Leuchtturm Stokksnes-viti führt.

Bitte beachten: Da die öffentliche Straße am Viking-Cafe endet muss pro Person eine Gebühr in Höhe von 8000 ISK (ca. 7€) für die Privatstraße entrichtet werden.

Koordinaten des Fotomotivs: 64.245385, -14.971768

Reynisfjara Viewpoint

Die raue Küste Islands ist immer wieder ein schönes Fotomotiv. Ein ganz besonderen Blick erhält man vom Reynisfjara Viewpoint in der Nähe von Vik.

An diesem Motiv ist eine Brennweite zwischen 20 und 400mm empfehlenswert. Mit einem Teleobjektiv können die fernen Berge schön in Szene gesetzt werden und mit einem Weitwinkel der Vordergrund schön eingebunden werden.

Koordinaten des Fotomotivs: 63.403441, -19.111641

Kirkjufell Wasserfall

Der Kirkjufell und der gleichnamige Wasserfall Kirkjufellfoss schmücken regelmäßig die Topliste verschiedener Fotoportale. Kein anderer Berg wurde so häufig zu abgelichtet. Egal, ob beim Sonnenaufgang, mit Nordlicht, mit Sternenhimmel, im Nebel oder sonst wie. Der Berg ist einfach immer ein geniales Motiv.

Mein Tipp: Laufe um den Wasserfall herum und suche neue Perspektiven. Die klassische Ansicht mit Wasserfall ist schön, aber nichts überragendes. Sei kreativ und finde neue Blickwinkel auf den Kirkjufell 🙂

Koordinaten des Fotomotivs: 64.926007, -23.311622

Fazit

Island immer wieder eine Reise wert. Auch wenn seit einigen Jahren ist Island ein beliebtes Reiseziel und an vielen Fotospots sehr viel los, lohnt sich ein Besuch. Möchstest du gute Fotos aus Island mitnehmen, kann ich dir nur empfehlen, die bekannten Fotospots aus einer neuen Perspektive zu fotografieren und nicht aus dem klassischen Blickwinkel. Landschaftsfotografie beinhaltet für mich die Entdeckungsfreude und den Mut nicht das gleiche wie alle andere zu fotografieren 🙂

Vielleicht konnte ich Dir für deine nächste Islandreise einige Tipps mitgeben und wunsche viel Spaß beim Fotografieren! Du möchtest neue unbekannte Fotolocations finden? – Schau dir das “Digitales Locationscouting” E-Book an und finde neue Fotospots für deine nächste Fototour.


Willst du mehr über die Landschaftsfotografie erfahren?

Wenn du keine Artikel mehr verpassen willst, dann lass einfach deine E-Mail-Adresse da und ich schicke Dir regelmäßig meine neuesten Blogbeiträge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert