Lohnt sich Landschaftsfotografie in Schottland? Naturschönheiten, mystische Landschaften und kulturelle Vielfalt – Schottland ist ein wahres Paradies für Fotografen. Die malerischen Highlands, geheimnisvollen Burgen und idyllischen Küsten bieten unzählige Fotomotive, die das Herz eines jeden Landschaftsfotografen höher schlagen lassen.

In diesem Blogbeitrag zeige ich meine Lieblingsmotive, die vielen Fotografen unbekannt sind. Obwohl Schottland ein bekanntes Reiseziel ist, gibt es nur wenige Landschaftsfotografen. Aber wo sind die besten Orte zum Fotografieren in Schottland?

Welche Orte muss man als Fotograf unbedingt besucht haben? Von den nebelverhangenen Bergen der Highlands bis hin zu den unzähligen Wasserfällen. Schottland hat Fotografen und Naturliebhabern viel zu bieten.

Fotoguide mit über 25 Fotomotiven in Schottland

In den vergangenen Jahren habe ich Schottland mehrfach besucht und dabei viele tolle Fotospots abseits der Hotspots entdecken können. Deshalb gibt es jetzt diesen großen, ausführlichen Fotoguide mit über 25 Fotospots in Schottland sowie wertvollen Tipps zu Routenplanung, Unterkünften, Mietwagen, Einkehrmöglichkeiten und vielem mehr. Auf die Bedürfnisse von Landschaftsfotografen zugeschnitten.

Fotomotive in Schottland

Zu den bekanntesten Fotospots zählen wohl die Fairy Pools im Westen der Isle of Skye, doch es gibt viele unbekannte Locations welche Ich euch hier vorstellen möchte. Viele Locations sind innerhalb von Minuten zu Fuß erreichbar. Am besten nutzt Ihr dazu die App Komoot. Diese ist kostenlos im Appstore erhältlich. Während meiner Fotoreise nach Schottland zeige ich den Teilnehmern meine schönsten Locations und erkläre meine Workflow.

Finnich Glen

Eine kleine, aber feine Schlucht, die sich hervorragend als Fotomotiv eignet. Etwas abseits der klassischen Touristenpfade schlängelt sich der Carnock Burn durch die felsige Schlucht. Informationen zum Fotomotiv: Kniehohe Gummistiefel sind auf jeden Fall erforderlich. Alternativ Schuhe aus und rein 🙂 Anders sind die restlichen 20 Meter vom Abstieg nicht zu bewältigen. Die Treppen befinden sich auf der Südseite der Schlucht.

Empfohlene Ausrüstung: Packe auf jeden Fall ein Weitwinkelobjektiv sowie Polfilter ein. Dank dem Polfilter kannst du die Reflektionen auf dem Wasser entfernen und die Farben des Untergrunds werden besser sichtbar.

Castle Stalker

Das Schloss liegt am Loch Linnhe, das direkt in den Atlantik mündet. Bei diesem Motiv steht die Sonne nicht direkt im Bild, da die Konturen der Landschaft durch das Streiflicht gezielt hervorgehoben werden.

Empfohlene Ausrüstung: Nutze hier eine Brennweite zwischen 50mm und 200mm. Die Kompression längerer Brennweiten bewirkt einen Tunnelblick und ein Heranholen des Hintergrundes.

Informationen zum Fotomotiv: Verwende Graufilter für eine Belichtungszeit von 10-15 Sekunden, um das Wasser im Vordergrund zu beruhigen.

scotland

Quiraing

Quiraing ist einer der Höhepunkte der Insel Skye. Entlang der Wanderwege und etwas abseits davon finden sich wunderschöne Fotomotive. Eines der bekanntesten ist dieses Foto mit dem kleinen Baum und den Seen im Hintergrund. Meiner Meinung nach der beste Fotospot wenns um Landschaftsfotografie in Schottland geht.

Empfohlene Ausrüstung: Bei diesem Fotomotiv sollte man alle Objektive dabei haben. Auch ein Polarisationsfilter ist nach Regen sinnvoll.

Informationen zum Fotomotiv: Sei auf jeden Fall eine Stunde vor Sonnenaufgang dort. Vor Ort kann es schnell rutschig werden. Achte auf dich und deine Ausrüstung. Fotografiere auch die schönen Stimmungen mit deinem Teleobjektiv und nicht nur mit Weitwinkel.

schottland landschaftsfotografie

Fairy Pools

Die Fairy Pools sind sehr vielfältig. Es gibt zwar einen bekannten Fotospot, aber auf dem Weg dorthin entdeckt das fotografische Auge viele Wasserfälle, die dem Hauptmotiv in nichts nachstehen.

Empfohlene Ausrüstung: Weitwinkelobjektiv, Standardzoom, ND-Filter und Polarisationsfilter. Gummistiefel können nützlich sein, sind aber nicht unbedingt erforderlich.

Informationen zum Fotomotiv: Nimm dir genügend Zeit, um die Fairy Pools zu erkunden. Das Wetter kann sich alle paar Minuten ändern und manchmal muss man etwas warten, bis das Licht perfekt ist.

schottland fotospots

Elgol Beach, Isle of Skye

Empfohlene Ausrüstung: Weitwinkelobjektiv, Standardzoom, Verlaufsfilter, Graufilter, Polfilter sowie Gummistiefel und Mikrofasertuch

Fotografische Tipps: Versuche an diesem Motiv mit verschiedenen Belichtungszeiten die Dynamik des Wassers zu fotografieren. Verschlusszeiten zwischen 1/6 und 0,5 Sekunden sind ein guter Wert.

Tob dich kreativ aus und fotografiere mit allen Brennweiten. Ein zweiter Besuch kann sich definitiv lohnen.

Fazit

Schottland bietet für die Landschaftsfotografie an jeder Ecke interessante Fotomotive. Plane bei jedem Fotomotiv genügend Zeit ein, um den Fotospot aufführlich zu scouten.


Willst du mehr über die Landschaftsfotografie erfahren?

Wenn du keine Artikel mehr verpassen willst, dann lass einfach deine E-Mail-Adresse da und ich schicke Dir regelmäßig meine neuesten Blogbeiträge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert