Landschaftsfotografie im Schwarzwald. Die Region zwischen Bodensee und Karlsruhe ist ein Paradies für jeden Landschaftsfotografen. Insbesondere im Winter und Sommer lohnt sich ein Besuch. Obwohl der Schwarzwald eines der bekanntesten Mittelgebirge ist, sind dort nur wenige Landschaftsfotografen unterwegs. Unzählige Berggipfel und Wasserfälle prägen eines der schönsten Urlaubszielen in Deutschland. Doch wo sind die schönsten Fotospots im Schwarzwald?

Welche Orte im Hochschwarzwald musst du als Fotograf unbedingt besucht haben? Neben bekannten Sehenswürdigkeiten wie der Hornisgrinde oder den Triberger Wasserfällen bietet der “Black Forest” viele Motive für Fotografen. Von nebeligen Wäldern, zauberhaften Stimmungen im Herbst bis zur Milchstraße in den warmen Sommermonaten. Der Schwarzwald hat für Fotografen und Naturliebhaber viel zu bieten.

Fotomotive im Schwarzwald

Zu den bekanntesten Fotospots zählt der Feldberg, doch es gibt viele unbekannte Locations welche Ich euch hier vorstellen möchte. Die meisten Locations sind innerhalb von wenigen Minuten zu Fuß erreichbar. Am besten nutzt Ihr dazu die App Komoot. Diese ist kostenlos im Appstore erhältlich. Während meiner Fotoworkshops im Schwarzwald zeige ich den Teilnehmern meine schönsten Locations und erkläre meine Workflow.

Die Honisgrinde im Norden

Die Hornisgrinde ist 1165 Höhenmetern der vielleicht bekannteste Berg im Nordschwarzwald. Der Berggipfel ist einfach vom Parkplatz am Mummelsee innerhalb von 30 Minuten erreichbar. Im Winter sollte deutlich mehr Zeit eingeplant werden, da der Schnee die Wanderung erschwert. Obwohl die Hornisgrinde bei Naturliebhabern beliebt ist, ist sie bei Fotografen ehr unbekannt. Sowohl ein Besuch bei Sonnenaufgang als auch bei Sonnenuntergang lohnt sich der Besuch.

Empfohlene Ausrüstung: Packe auf jeden Fall ein Weitwinkelobjektiv sowie Verlaufsfilter ein. Diese helfen dir dabei, den Sonnenuntergang handwerklich perfekt zu fotografieren.

Gertelbacher Wasserfälle

Was wäre der Schwarzwald ohne Wasserfälle? Einer der schönsten Wasserfälle befindet sich bei Bühlertal. Der Gertelbach-Wanderweg erstreckt sich über 2 Kilometer nach oben. Dort lohnt es sich ein Weitwinkelobjektiv sowie ein Teleobjektiv einzupacken. Durch die großen Brennweiten lassen sich dort die schönen kleinen Kaskaden kompackt auf ein Bild zu bringen.

Vom Wanderparkplatz ist der Wasserfall innerhalb von 30 Minuten zu Fuß erreichbar. Am Gertelbach gibt es nicht den einen Fotospot. Seit vielen Jahren besuche ich den Gertelbach und entdecke immer wieder neue Blickwinkel.

Pro-Tipp: Mikrofasertuch und Gummistiefel einpacken!

Der Schliffkopf

Die Schliffkopf ist einer der unbekannteren Gipfel und mein Favorit für die Landschaftsfotografie im Schwarzwald. Wunderschöne Motive sind innerhalb von 10-15 Minuten erreichbar und besonders im Winter sehenswert.

Parke am besten am Parkplatz vor dem Hotel (aus Richtung Hornisgrinde). Oben am Schliffkopf gibt es viele interessante Motive die sich zu verschiedenen Jahreszeiten lohnen. Am besten besuchst du den Schliffkopf bereits am Tag, um die schönsten Vordergründe zu finden. Damit bist du bei Sonnenuntergang bestens vorbereitet.

Der Feldberg

Einer der höchsten und bekanntesten Berge im südlichen Schwarzwald ist der Feldberg. Er ist besonders bei Touristen beliebt, aber bei Sonnenuntergang und in der Nacht nur wenig besucht.

Der Feldberg ist bequem mit der Seilbahn (9-17 Uhr) oder zu Fuß in 40-50 Minuten zu erreichen. Der Aufstieg erfolgt über Wanderwege oder die Asphaltstraße. Dabei bieten sich immer wieder schöne Ausblicke ins Tal. Am schönsten ist es im Sommer, vor allem nachts, wenn die Milchstraße über dem Feldbergturm steht, oder im Herbst. Dann kann man die schönen Herbstfarben fotografieren und die Sonne geht perfekt im Südwesten unter.

Hügellandschaft am Schauinsland

Einer meiner Lieblingsplätze für die Landschaftsfotografie im Schwarzwald ist dieser. Hier kann man schöne Bäume auf Hügeln fotografieren, die ein wenig an die Toskana erinnern. Einfach ein wunderschöner Fotospot in der Nähe von Freiburg.
Die Koordinaten -> 47.883322, 7.885852

Dieses Fotomotiv bietet sich aufgrund der Richtung des Sonnenuntergangs nur zwischen Mitte August und Ende April an. Hier steht die Sonne perfekt für eine gelungene Bildkomposition.

Fazit

Der Schwarzwald bietet an jeder Ecke interessante Fotomotive. Plane bei jedem Fotomotiv genügend Zeit ein, um den Fotospot aufführlich zu scouten. Bei meinem Fotoworkshop im Schwarzwald besuchen wir mindestens eines der vorgestellten Motive und einige unbekanntere.


Willst du mehr über die Landschaftsfotografie erfahren?

Wenn du keine Artikel mehr verpassen willst, dann lass einfach deine E-Mail-Adresse da und ich schicke Dir regelmäßig meine neuesten Blogbeiträge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert