Auf diese Weise kannst du ganz einfach den Sonnenuntergang fotografieren! Er ist neben dem Sonnenaufgang der schönste Moment des Tages. Wir alle haben schon einmal einen wunderschönen Sonnenuntergang erlebt und wollten diesen Moment fotografieren. Aber mit dem Handy sieht das Bild nicht schön aus. Egal ob iPhone oder Samsung. In diesem Blogartikel möchte ich eine kleine Anleitung zum Fotografieren der perfekten Abendstimmung geben.

So kannst du einfach den Sonnenuntergang fotografieren

Ein Sonnenuntergang, der den Himmel und die Umgebung in goldenes Licht taucht, ist kaum zu übertreffen. Wenn dann auch noch ein paar Wolken am Himmel zu sehen sind, dann sollte man diesen Sonnenuntergang auf jeden Fall fotografieren. Leider gelingt es oft nicht, diese Abendstimmung perfekt mit Kamera oder Smartphone einzufangen.

Warum ist die Sonnenuntergangsfotografie für Fotografen so spannend? Im Gegensatz zum Sonnenaufgang kann du in Ruhe ausschlafen. Das ist der größte Vorteil zum Sonnenaufgang.

Bevor du jedoch zum Fotomotiv losfährst, solltest du einiges beachten. Die richtige Vorbereitung das A und O. Damit du nicht den schönsten Moment verpasst, sei bereits 40-50 Minuten vor dem Sonnenaufgang am Fotospot. Zu dieser Zeit können bereits wunderbare Lichtsituationen entstehen.

Fotorucksack-Checkliste:

  • Kamera mit Speicherkarte und einem geladenen Akku
  • Wechselobjektive (verschiedene Brennweite)
  • Stativ mit Stativplatte
  • Kleiner Imbiss oder Tee / Kaffee
  • Stirnlampe (für den Ruckweg)

Die Ausrüstung: Ohne Stativ gehts nicht

Wichtig ist auch ein Stativ. Du fotografierst zur goldenen Stunde, das Licht nimmt also immer mehr ab. Ohne Stativ oder zumindest eine Unterlage geht es also nicht. Meine Gründe für das Stativ kannst du hier nachlesen.

Verlaufsfilter sind eine weitere Hilfe. Damit kannst du den Himmel dezent abdunkeln, ohne ihn zu überbelichten oder gar „auszubrennen“. So hast du noch Struktur im Himmel, vor allem bei Wolken. Trotzdem wird die Landschaft nicht unterbelichtet, was ohne Verlaufsfilter sehr leicht der Fall sein kann.

Eine gute Idee ist es auch, einen Fernauslöser zu verwenden. Schon beim Auslösen kann es passieren, dass du die Kamera verwackeln lässt und das Bild dann unscharf wird. Beim Fotografieren des Sonnenuntergangs kommt es nicht auf diese 2-3 Sekunden an.

Kennst Du das Geheimnis einer gelungenen Bildkomposition? In meinem ausführlichen Videotraining “Bildkomposition & Motivfindung lernst du alles über die Grundlagen, von der Drittelregel bis hin zu Negativraum und Filling the Frame. Erlerne meinen Workflow und verbessere deine Skills in der Landschaftsfotografie.

Die beste Zeit, um einen Sonnenuntergang zu fotografieren

In einem anderen Artikel hatte ich bereits etwas über die richtige Zeit zum Fotografieren eines Sonnenaufgangs oder Sonnenuntergangs geschrieben. Konkret geht es hier um die Frage: Was ist die goldene Stunde und was ist die blaue Stunde?

Während der goldenen Stunde wird das Licht, welches auf die Landschaft trifft, sehr weich und der Himmel zeigt wunderschöne Farben. Das gilt natürlich nur, wenn keine Wolken die Sonne verdecken. Die goldene Stunde beginnt etwa eine Stunde vor Sonneuntergang. Das ist die Zeit, in der du die stimmungsvollsten Fotos machen kannst.

🖥️ Videokurse & E-Books über die Landschaftsfotografie

Lerne Landschaftsfotografie und Lightroom direkt von zu Hause aus und entwickle dich weiter. Videotrainings zu verschiedenen Themen.

Welche Kamera eignet sich am besten?

Ein bekanntes Sprichwort besagt: “Die beste Kamera ist die, die du dabei hast”. Auch mit dem Smartphone lassen sich schöne Landschaftsmotive fotografieren. Besitzt du noch keine Kamera, solltest du diese Dinge beachten:

  • Dynamikumfang. Der Dynamikumfang ist der Unterschied zwischen dem dunkelsten und hellsten Punkt im Bild. Die meisten modernen Kameras sind gut genug um mit hohem Dynamikbereich umzugehen.
  • Langzeitbelichtung. Deine Kamera muss in der Lage sein, Langzeitbelichtungen von mindestens 30 Sekunden aufzunehmen. Dies ist bei allen Spiegelreflexkameras und Systemkameras kein Problem.
  • Auflösung der Kamera. Unabhängig davon, was die Leute denken, die Megapixel sind nicht so wichtig. Wenn Du später das Foto nicht sehr groß drucken willst, sind keine 45 Megapixel nötig. Die meisten APS-C Kameras haben 24 Milionen Pixel.

Kamera-Einstellungen für den Sonnenuntergang

Eine Herausforderung kann auch die Einstellung der Kamera sein. Im Automatik-Modus mit der automatischen Erkennung des Motivs wird man sicherlich gute Fotos machen, aber diese besondere Abendstimmung mit den intensiven Farbspielen wird man auf diese Art und Weise nicht einfangen können.

Natürlich kann man auch manuell fotografieren und alle Einstellungen selbst vornehmen. Damit bleibt dir die volle Kontrolle über alle Einstellungen.

Bei den meisten Kameras ist der Weißabgleich wahrscheinlich auf AUTO eingestellt. Das würde ich bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang auf jeden Fall verändern. Probiere die Einstellung „Wolkig“ oder „Schatten“ für deine Bilder aus. Dadurch wirkt die Stimmung im Foto etwas wärmer.

Es empfiehlt es sich, das Bild leicht unterzubelichten. Damit vermeidest du, dass wichtige Bildinformationen verloren gehen. Dies kann passieren, wenn das Foto überlichtet wird. Dann können Details wie Strukturen in den Wolken verschwinden. Beachte auf jeden Fall das Histogramm der Kamera, damit dein Foto richtig belichtet wird.

Die ISO der Kamera sollte möglichst niedrig sein, am besten ISO 100. Eine Blende von 8-13 ist ein guter Wert, um eine möglichst große Schärfentiefe und die bestmögliche Schärfe zu erhalten.

Erst am Schluss stelle ich meine Verschlusszeit ein. Warum erst am Schluss? Die ISO und Blende hat einen westentlichen Einfluss auf die Qualität und Schärfe meines Fotos. Deshalb sind diese beiden Parameter wichtiger. Sind ISO und Blende eingestellt, stelle ich die Verschlusszeit nach Histogramm ein.


Willst du mehr über die Landschaftsfotografie erfahren?

Wenn du keine Artikel mehr verpassen willst, dann lass einfach deine E-Mail-Adresse da und ich schicke Dir regelmäßig meine neuesten Blogbeiträge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert